image image


image

Logseq, mein digitales, zweites Gehirn auf deutsch erklärt

Als ich dieses Wochenende mit einem Freund aus Bremen telephonierte – es ging dabei um Python und weniger um die Weltherrschaft World-Markdown – schwärmte ich ihm dennoch von Logseq vor, dem Markdown-basierten Outliner, der seit einem guten halben Jahr nicht nur als mein digitales, zweites Gehirn fungiert, sondern mit dem ich auch fast alle meine Blogposts Notizen hier im Kritzelheft vorbereite.

Er fand das interessant und wollte sich Logseq ebenfalls einmal genauer anschauen. Und da er fleißiger ist als ich, schickte er mir schon einen Tag später (also heute) eine Handvoll Links zu deutschsprachigen Logseq-Tutorials, die ich noch nicht kannte und die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Obiges Video ist das erste aus der Playlist »Digitales zweites Gehirn« von GedankenBalance. Die Playlist besteht momentan aus zehn meist kürzeren Videos und ist brandaktuell – die letzte Aktualisierung fand vor vier Tagen (Stand 21. November 2022) statt. Es könnten also noch weitere Folgen erscheinen. Ich habe den Kanal daher abonniert und werde ihn im Auge behalten.

Als Zugabe hatte er dann noch das zwanzigminütige Video »Logseq: Bestes Notiz-Programm?« des PrivacyTutor ausgegraben. Es ist ebenfalls recht jung (im Sommer dieses Jahres veröffentlicht) und gehört zu einer Playlist über »Notiz Apps«, die aus fünf Videos besteht – und das erste Video dieser Reihe behandelt Joplin, die Markdown-basierte App, die ich ebenfalls einige Monate genutzt hatte, um meine Notizen festzuhalten.

Zum Schluß noch eine Warnung: Diese Tutorials habe ich mir noch nicht angeschaut, daher kann ich über ihre Qualtität keine Aussagen machen. Aber ich traue meinem Tipgeber beinahe blind.


2 (Email-) Kommentare


Die Tutorialvideos von GedankenBalance sind super! Ich habe sofort Zugang zum Programm und der Arbeitsweise gefunden. Das andere Video ist mir etwas zuviel Denglisch und zu oberflächlich. Vielen Dank für die Links!

– Robert Sch. (Kommentieren) (#)


Logseq Inhalte publizieren ohne Umwege: https://blog.viktomas.com/posts/logseq-export/

– Erwin L. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image