image image


image

Bilder und Animationen in Processing (und Py5)

Nachdem ich vorgestern mein kleines, buntes Aquarium (programmiert in Py5) veröffentlicht hatte, bekam ich unter anderem eine Antwort Jim Schmitz, dem Programmierer von Py5, der ein paar Verbesserungen vorschlug. Über diese Reaktion habe ich mich sehr gefreut und wollte diese Verbesserungen auch implementieren. Das erwies sich als nicht so einfach, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Sicher, ich habe alles zum Laufen bekommen, aber ich war nicht zufrieden.

Das Hauptproblem war, daß ich bisher – man sieht das sehr deutlich in meinem Processing.py-Tutorials zum Thema, mit Bildern sehr »urwüchsig« umgegangen bin und daher immer wieder global-Statements eingesetzt hatte. Mein Ziel für Py5 ist es aber, eine sauber programmiertes Spielebibliothek ähnlich TigerJythons GameGrid oder dem Java-Framework Greenfoot zu schaffen. Und global-Statements gehören meiner Meinung nach eindeutig nicht dazu – auch wenn einige aus dem Umfeld von Pygame Zero offensichtlich anderer Ansicht sind1.

Ich habe da schon einige Ideen, aber da mein Wissen über Bilder und Bildverarbeitung in und mit Processing über die Jahre ziemlich eingerostet ist – so schlug Jim Schmitz zum Beispiel eine Methode vor, die ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm hatte –, kann es sicher nicht schaden, wenn ich mir zur Auffrischung die siebenteilige Playlist »Images und Pixels« von Daniel Shiffman reinziehe. Sie hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel (sie ist Teil 10 seiner Processing-Tutorial-Reihe aus dem Jahre 2016), aber da ich damals schon fasziniert von »The Nature of Code« war, ist diese Playlist schändlicherweise an mir vorbeigegangen.

Nun gibt es aber keine Entschuldigung mehr. Ich werde mir den anderthalb Stunden Zeit nehmen und diese Videos reinziehen. Danach geht es (hoffentlich!) mit neuem Elan an mein Aquarium und der Programmierung der damit verbundenen kleinen Spielebibliothek in Py5. Still digging!

  1. Im Buch »Mission Python«, in dem ein komplettes, umfangreiches Weltraum-Abenteuer in Pygame Zero entwickelt wird, macht der Autor zum Beispiel geradezu inflationären Gebrauch von global-Statements. 


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image