image image


image

Bitte testen: Der »neue« Schockwellenreiter ist online!

Es ging schneller, als ich dachte: Nach knapp einer Woche Bastelei bin ich soweit, daß ich die neue, mit Quarto erstellte, Version des Schockwellenreiters online stellen kann. Sie erstrahlt also unter kantel.github.io in vollem Glanz und wartet darauf, von Euch getestet und für gut befunden zu werden. Die URL der Seiten wird endgültig bleiben, denn den Nutzernamen »Schockwellenreiter«, auf den ich spekuliert hatte, hatte sich bei GitHub schon jemand anderes gekrallt.

Was ist neu? Nach meinem letzten Fortschrittsbericht habe ich dem Teil eigentlich nur noch ein Impressum und einen RSS-Feed verpaßt. Außerdem wurde die Startseite wieder mit dem gewohnten Bannerbild verziert, damit es auch nach den Umstieg ein wenig so wie früher aussieht.

Für das alles waren eigentlich nur noch zwei Änderungen in der index.qmd der Startseite nötig. Zum einen wurde im YAML-Header unter listing: noch die Zeile feed: true hinzugefügt und dann wurde als erstes (und bisher einziges statisches) Element der Seite das Bannerbild eingebunden.

Der RSS-Feed ist nun ein Vollfeed (Quarto liefert das von Hause aus mit). Damit wurde mir ein langgehegter Wunsch erfüllt, denn ich war bisher einfach zu faul, ein Skript zu programmieren, das aus meinen Markdown-Texten eine RSS-Datei erzeugt.

Und noch etwas gibt es von Hause aus, denn das »teure Sicherheitstheater« (Dave Winer) ist bei GitHub Pages fest eingebaut: Der Schockwellenreiter wird nun per HTTPS ausgeliefert.

Was geht nicht? Ich habe es immer noch nicht geschafft, mein Neugiertool einzubinden. Im Prinzip funktioniert es, denn die Aufrufe von localhost werden gezählt, aber GitHub Pages dringt irgendwie nicht zu Matomo durch. Hierzu fällt mir nichts mehr ein. Falls also weder diese Seiten oder jemand von Euch da draußen mir eine Lösung präsentieren, werde ich wohl in Zukunft auf die monatliche Zahlenangeberei verzichten müssen. Dann kann ich aber auch meinen Matomo-Server abschalten und muß mich nicht mehr mit der Wartung (eigentlich hasse ich Serverwartung und Matomo will schon wieder ein Kind PHP-Update von mir) und den Updates herumschlagen.

Ansonsten könnt Ihr das Teil nun testen und falls nicht jemand einen Showstopper findet, wird es wohl bald einen endgültigen Umstieg geben. Ich bin jedenfalls verhalten optimistisch. Still digging!


2 (Email-) Kommentare


Gratulation! Sieht toll aus 🙂

– Reiner K. (Kommentieren) (#)


Dass ich das noch erleben darf: Schockwellenreiter leserlich aufm Smartphone… Sieht gut aus 👍🏻
Zk: https://www.goatcounter.com

–Erwin L. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und ehemaliger Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image