image image


Worknote: Noch mehr Bastelfieber

Angeregt durch die Lektüre dieses Buches habe ich am Wochenende ein wenig mit Bootstrap am Schockwellenreiter geschraubt. Dabei ist folgendes herausgekommen.

Ich habe meinem RSS-Feed auf der Titelseite mit Hilfe der Klasse Media Object ein gefälligeres Aussehen verpaßt. Dazu mußte ich das Ruby-Makro zum Einbinden des Feeds in die Startseite wie folgt ändern:

def readrss2()

  require 'rss'

  rss_feed = "/Applications/MAMP/htdocs/schockwellenreiter/feed/rss.xml"
  rss_content = ""
  s = "<div class='media'>\n"

  open(rss_feed) do |f|
    rss_content = f.read
  end

  rss = RSS::Parser.parse(rss_content, false)

  rss.items.each do |item|
     s << "<div class='media-body'>\n"
     s << "    <h4 class='media-heading'>#{item.title}</h4>\n"
     s << "    <p>#{item.description}&nbsp;&nbsp;<i><a href='#{item.link}'>Mehr hier&nbsp;…</a></i></p>\n"
     s << "    <hr />\n"
     s << "</div>\n"
  end
  s << "</div>\n"
  s
end

Als erste Konsequenz daraus habe ich die CDATA-Klammer aus dem title-Attribut des Feeds wieder entfernt, da nicht mehr nötig. Ich kenne mindestens einen, der sich darüber freut, weil dies in seinem Feedreader zu Problemen führte.

Hier der Link zu meinem RSS-Feed.

Außerdem habe ich die Links zu den letzten dreißig Tagen aus der Hauptspalte der Startseite entfernt und in die Seitenspalte verbannt.

Caveat

Auf allen mir zur Verfügung stehenden (Mac-) Browsern sahen die Änderungen wie gewünscht aus. Fall sie dennoch irgendwo zu Problemen führen, bitte ich um Benachrichtigung in meinen Kommentaren.

Siehe auch

(Kommentieren)  Bastelfieber 2 bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image