image image


Ich habe (mit großem Vergnügen) gelesen

Wie sinnvoll ist eigentlich ein Buch, das indische Kochrezepte und Code-Schnitzel enthält? Wer braucht eigentlich ein Buch, das einem die funktionale Programmierung mit Hilfe von JavaScript beibringen will? Ja, Ihr habt richtig gelesen: JavaScript und nicht etwa Lisp, Scheme, Haskell, Miranda oder wie die ganzen Platzhirsche in der akademischen Welt der reinen Lehre heißen. Und wer programmiert eigentlich funktional abseits der Hochschulen in der realen Welt der Deadlines und Sachzwänge? Eigentlich niemand, das geben auch die Autoren des Curry-Buchs, das hier besprochen werden soll, schon auf den ersten Seiten freimütig zu.

Aber: Was für ein Lesevergnügen kann es bedeuten, wenn sachkundige und gut schreibende Autorinnen und Autoren ein Buch mit indischen Kochrezepten und Code-Schnitzeln schreiben? Code-Schnitzel, die nicht nur Altbewährtes widerkäuen, sondern in die Geheimnisse der funktionalen Programmierung einführen. Mit all ihren Closures, ihren seltsamen Funktionen höherer Ordnung, mit Map und Reduce, mit dem Lambda-Kalkül und mit Monaden? Stefanie Schirmer, Hannes Mehnert und Jens Ohlig ist es jedenfalls gelungen, ein ganz besonderes Buch zu schreiben, das nicht nur mich als Hobbykoch, sondern auch als Hobby-Programmierer angesprochen und großartig unterhalten hat. Und nebenbei habe ich auch noch eine Menge gelernt. Nicht nur über die indische Küche, sondern auch darüber, was Curry mit mit der funktionalen Programmierung gemein hat und was Curryfizierung bedeutet. Benutzt wird durchgängig JavaScript mit der Umgebung Node.js, die ein interaktives Arbeiten erlaubt. Im Gegensatz zu den durchaus leckeren Kochrezepten (ich habe einige ausprobiert), wird eigentlich in den Beispielen nichts Sinnvolles programmiert, aber viel Seltsames aufgezeigt. Und gegen Ende der Lektüre und dem Nachprogrammieren ist etwas passiert, was vielen (obligatorischen) Grundstudiumsveranstaltungen zur funktionalen Programmierung nicht gelungen ist: Die Leserin oder der Leser haben die funktionale Programmierung begriffen!

Doch ein Caveat: Das Curry-Buch ist kein Buch für absolute Programmierneulinge. Man muß zwar nicht schon vorher JavaScript gelernt haben, aber (gute) Vorkenntnisse in mindestens einer (ruhig prozeduralen) Programmiersprache sind zum Verständnis des Buches notwendig. Sind diese aber vorhanden, dann geht einem die Lektüre und das Nachvollziehen der Programmbeispiele leicht von der Hand.

Also zurück zur Anfangsfrage: Wie sinnvoll ist eigentlich ein Buch, das indische Kochrezepte und Code-Schnitzel enthält? Wer braucht eigentlich ein Buch, daß einem die funktionale Programmierung mit Hilfe von JavaScript beibringen will? Eigentlich braucht so ein Buch niemand. Aber gäbe es das Curry-Buch nicht, hätte ich die letzten Wochen nicht so viel Spaß beim Lesen auf der Couch, beim Kochen am Herd und beim Nachprogrammieren und Nachvollziehen der Beispiele am Schreibtisch gehabt

Daher die Antwort: Jeder, der ein wenig über seinen Programmiertellerand hinausschauen will, braucht dieses Buch, das einem die funktionale Programmierung mit Hilfe von JavaScript und indischen Curry-Rezepten beibringt. Es mag zwar völlig sinnlos sein, es macht aber Spaß und bringt einem vergnüglich eine Menge bei. Und hinterher kann man – wie von Zauberhand – auch noch besser programmieren. Also vertraut mir, ich weiß wovon ich schreibe und lest das Curry-Buch. Da werdet Ihr nicht dümmer von.

(Kommentieren)  Das Curry-Buch bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image