image image


Worknote: Gnuplot 4.4.3 und MacOS X

Es gibt ein Octave-3.4.0-Binary für MacOS X, das ein Gnuplot-4.4.3-Binary mitliefert, das aber leider unter Snow Leopard (MacOS X 10.6), Lion (MacOS X 10.7) und vermutlich auch darüber gnadenlos abstürzt. Grund sind veraltete Bibliotheken, die Apple leider immer noch mitliefert. Es gibt jedoch einen Workaround:

  1. Den Paketinhalt von Gnuplot.app öffnen
  2. Die Datei /Contents/Resources/bin/gnuplot mit einem Texteditor öffnen (es ist eine Shell-Datei).
  3. Mit der Suchfunktion des Editors Eures Vertrauens DYLD_LIBRARY_PATH suchen und durch DYLD_FALLBACK_LIBRARY_PATH ersetzen. Es müssen insgesamt vier Ersetzungen vorgenommen werden.
  4. Die Datei speichern und schließen.

Danach sollte Gnuplot 4.4.3 auch auf Eurem Mac laufen. Eine Garantie übernehme ich natürlich nicht, aber bei mir hat es auf meinen Macs (Snow Leopard 10.6.8) funktioniert.

Sicherheitshalber habe ich mein »altes« Gnuplot aufgehoben. Daher ändert sich der Shebang für das »neue« Gnuplot in:

/Applications/gnuplot443/Gnuplot.app/Contents/Resources/bin/gnuplot

4.4.3 ist nicht Gnuplot 4.6, aber 4.4.3 arbeitet wie gewohnt weiter mit Aquaterm und beherrscht trotzdem all die schönen neuen Funktionen, wie sie in diesem Buch beschrieben werden.

(Kommentieren)  Gnuplot 4.4.3 und MacOS X bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image