image image


Worknote: Erste Eindrücke von LiveCode

image

Habe mir die Open Source gestellt LiveCode Community Edition mal heruntergeladen und ein wenig damit gespielt. Hier sind die ersten Eindrücke:

  1. Trotz Open Source wird eine Online-Registrierung verlangt. Warum eigentlich?
  2. Das Teil ist wirklich sehr HyperCard nah, ich fühlte mich gleich zu Hause. Selbst die Stack- (Karteikarten-Metapher), die HyperCard den Namen gab, wurde beibehalten.
  3. Außer eines eher technischen User Manuals gibt es keine PDF-Dokumentation zum Ausdrucken (also keine wirkliche U- oder S-Bahn-Lektüre), aber eine Unmenge von Online-Tutorials und auch -Videos.
  4. Das Teil kann Umlaute (zumindest den Umlaut in meinem Vornamen).

Erstes Fazit: LiveCode macht Spaß. Ob man mehr damit anstellen kann, als schicke Oberflächen bauen, muß sich allerdings erst noch herausstellen. Ich werde weiter testen und berichten.

(Kommentieren)  Erste Eindrücke von LiveCode bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image