image image


Worknote: Pandoc und MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard)

image

Meine Suche nach dem besten Markdown-Konverter geht weiter und so habe ich versucht, Pandoc auf meinen Rechnern zu installieren. Doch der erste Versuch schlug fehl. Die aktuelle Version 1.13.1 scheint mindestens MaxOS X 10.7 zu erfordern und gab im Terminal meines Macs mit MacOS X 10.6.8 nur noch folgende Antwort:

pandoc -v
Illegal instruction

Also habe ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, daß die Version 1.12.42 vom 14. Mai 2014 MacOS X 10.6.x explizit noch unterstützt. Und die Downloadseite von Pandoc hält auch diese Version noch vorrätig. Zwar hatte ich ein wenig Angst, daß ein simples Drüberinstallieren eventuell alles durcheinander bringt, doch freundlicherweise enthielt das Zip-File mit der 1.12.42-Version einen in Perl geschriebenen Uninstaller, so daß

sudo perl /Users/kantel/Desktop/pandoc-1.12.4.2-osx/uninstall-pandoc.pl

erst einmal sauber meine Festplatte von der alten Pandoc-Installation befreite. Und nun gab

pandoc -v

auch die richtige Antwort, wie obiger Screenshot zeigt. Und als Einstieg für weitere Experimente hat Michael Kofler ein kleine E-Book geschrieben (Markdown und Pandoc), das ich mir als nächstes reinziehen werde. Ein erster Blick ins Buch auf Amazons Webseite war jedenfalls vielversprechend.

Und wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann auch einmal Pandoc mit RubyFrontier verheiraten.


(Kommentieren)  Pandoc und der Schneeleopard bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image