image image


Rezension: Python 2.6 Graphics Cookbook

Dank Anaconda, IPython und auch PyCharm (vgl. hier) ist ja meine durch das Python3-Desaster erkaltete Liebe zu Python wieder erwacht. Doch die Anaconda-Distribution bietet zwar nahezu alles, um Berechnungen und Simulationen durchzuführen, doch für die Erstellung von Animationen und Bildern, die über die reine Darstellung von Zahlen (-kolonnen) hinausgehen, gibt es recht wenig. Mein Favorit dafür war einst PyGame, doch das scheint in Agonie erstarrt zu sein und in Python 2.6 verharren zu wollen. Ähnlich sieht es mit der »moderneren« Alternative PyGlet aus und damit sind auch alle auf PyGlet aufbauenden Module, wie Nodebox for OpenGL, cocos2d oder pyprocessing ziemlich tot. Daher beschloß ich, auf die Basics zurückzugreifen und das sind Tkinter und die Python Image Library (PIL), die beide in der Anaconda-Distribution enthalten sind.

Und das ist der Punkt, wo das Python 2.6 Graphics Cookbook zum Zuge kommt. In über 100 Beispielen zeigt es, wie man Graphiken und Animationen nur mit diesen beiden Bibliotheken in Python erstellt. Die Rezepte sind sehr breit gestreut. Erst einmal wird mit den einfachsten geometrischen Grundfiguren begonnen, dann wird die Arbeit mit Texten und Fonts erläutert, erste Animationen werden gezeigt und die Farbe kommt ins Spiel. Dann kommt PIL zum Einsatz und die Grundlagen der Bildverarbeitung werden behandelt. Sehr schön finde ich auch die Beispiele, in der Vektorgraphiken mit Rasterbildern kombiniert werden, um Comic-ähnliche Animationen zu programmieren oder in denen die Bewegung durch das Scrollen einer Hintergrundgraphik simuliert wird. Dabei wird auch gezeigt, wie man mit GIMP transparente Hintergründe herausstanzt und wie man mit Hilfe von Inkscape eine SVG-Graphik in eine Tkinter-Line wandelt. Ihr seht schon: Der Autor setzt komplett auf freie Software.

Den Abschluß bildet eine etwas über dreißig Seiten starke Tour de Force durch die GUI-Widgets und den Layout-Manager von Tkinter. Und laßt Euch durch den Titel nicht beirren. Alle Beispiele in diesem Buch laufen mit Python 2.4, 2.5, 2.6 und 2.7. Ich habe selber nicht alles durchprobiert, aber der Autor hat es uns auf Seite 236 versprochen.

Das Buch ist nett, vielleicht nicht unbedingt ein must have, aber ich fand es sehr anregend und inspirierend.

(Kommentieren)  Python 2.6 Graphics Cookbook bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image