image image


Worknote: Selfoss Memory Fehler – und wie er behoben wurde

Nachdem Selfoss etliche Monate klaglos auf meinem Rechner seinen Dienst verrichtete, stieg die Software auf einmal mit dieser Fehlermeldung aus:

500 Internal Server Error
Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 31719424 bytes)

Erst dachte ich an einen wildgewordenen Feed und erhöhte die Speicherzuweisung in der php.ini auf bis zu 2 GByte – was allerdings nur zur Folge hatte, daß ich länger warten mußte, bis der Fehler sich wieder meldete. Nach einigem weiteren googlen stieß ich auf diese Seite, die empfahl, in der Datei spouts/rss/feed.php folgende Zeilen zu löschen:

$imageHelper = $this->getImageHelper();
$htmlUrl = $this->getHtmlUrl();
if($htmlUrl && $imageHelper->fetchFavicon($htmlUrl))
    $this->faviconUrl = $imageHelper->getFaviconUrl();

Nachdem ich diese Zeilen auch bei mir auskommentiert hatte und den Server neu startete, lief Selfoss (erst einmal?) wieder wie am Schnürchen.

Caveat

Ich habe keine Ahnung, was da im Hintergrund passiert. Was Ihr mit diesem Beitrag anfangt, bleibt Euch überlassen. Ich übernehme jedenfalls keine Garantie. Ich bin erst einmal nur froh, daß Selfoss bei mir wieder läuft.

(Kommentieren)  Selfoss Memory Fehler – und wie er behoben wurde bitte flattrn




Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image