image image


In der ersten Folge der weltnetz.tv-Serie »Marx diskutieren« besprechen Georg Fülberth, Gretchen Binus, Kurt Neumann und Diether Dehm den Text »Akkumulation des Kapitals«.

In: Junge Welt online vom 12.01.2013 (leider hinter einer Bezahlschranke versteckt):

Jedermann weiß, wenn er auch sonst nichts weiß, daß Rosa Luxemburg einmal schrieb: »Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden«. Sie konnte sich aber auch gröber ausdrücken, zum Beispiel so: »In diesem letzten Klassenkampf der Weltgeschichte um die höchsten Ziele der Menschheit gilt dem Feinde das Wort: Daumen aufs Auge und Knie auf die Brust!«. So steht es in ihrer Schrift »Was will der Spartakusbund?« von 1918, aber die martialische Metapher entnahm sie dem Erbe der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts. Ferdinand Lassalle hatte folgenden Umgang mit dem Absolutismus empfohlen: »Dann also kein neuer Kompromiß mit ihm, sondern: den Daumen aufs Auge und das Knie auf die Brust!« Wenn Rosa Luxemburg über »parlamentarischen Kretinismus« schalt, konnte sie sich bei dieser Wortwahl auf Marx berufen, heutiger political correctness müßte dies als behindertenfeindlich gelten. Eines ihrer Schimpfwörter war »Scheidemännchen«. Das bezog sich auf ihren innerparteilichen Gegner Philipp Scheidemann (1865-1939), aber der Diminuitiv klingt leicht sexistisch.


(Kommentieren)  Marx diskutieren! bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image