image image


Ein Stück Berliner Mediengeschichte verschwindet

image

Gestern wurde klammheimlich mit der endgültigen Demontage eines 146 Meter hohen Mittelwellen-Sendemastes in Berlin-Britz begonnen. Die Sendeanlage Berlin-Britz wurde 1946 von der amerikanischen Militärverwaltung für den neu gegründeten RIAS errichtet. Nach der Wende sendete von hier aus das Deutschlandradio, das jedoch den Sender am 19. September dieses Jahres abschaltete.

Gabi traf bei der Beobachtung der Abrißarbeiten heute auf einen älteren Herrn, der das alles mit Tränen in den Augen beobachtete. Er erzählte ihr, daß er den Sendemast mit aufgebaut hätte. Sie hätten bei jedem Wetter geschuftet und es sei richtige »Knochenarbeit« gewesen. Er war auch traurig, weil er über den Abbau nichts in der Zeitung gelesen hatte. Sie waren sich einig, daß ein Stück Britzer Geschichte verschwindet. Und als das Tor zum Grundstück heute für die Presse geöffnet wurde, mußte dieser Mann draußen bleiben. Da war er noch trauriger.

Der zweite Mast soll angeblich in zwei Jahren abgerissen werden, da das gesamte Gelände aufgegeben wird.

Mehr Photos von den Abrißarbeiten wird es in Kürze auf unserem flickr-Account geben … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)

[Update]: Done! Sendeanlage Berlin-Britz.


Mitt Romney Style – dieses Video entschädigte mich für das ganze amerikanische Wahlkampfgetöse. [Kai S. per Email.] (Kommentieren) (#)


image

Meine gestrigen Befürchtungen nehmen Gestalt an: Wie heute die Berliner Zeitung schrieb (aus dokumentarischen Gründen – mir glaubt das sonst ja niemand – trotz Leistungsschutzrechtprotest verlinkt), hat der Berliner Verfassungsschutz noch im Juni 2012 Akten geschreddert, die für den NSU-Untersuchungsausschutz von Bedeutung gewesen wären. Selbstverständlich war das nur ein »bedauerliches, menschliches Versagen« (Innensenator Frank Henkel, CDU) und hat nichts damit zu tun, daß der Verfassungsschutz jahrelang die rechten Mörder gedeckt, finanziert und vielleicht sogar angeleitet hat. Ich glaube daher auch ab sofort, daß die Erde eine Scheibe ist und mache mir jeden Morgen die Hose mit der Kneifzange zu. (Kommentieren) (#)

Schnelle Links

(Kommentieren) (#)

Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Über die Ausstellung 1001 Erfindungen des Londoner Science Museum hatte ich ja schon einmal berichtet. In obigem Video referiert Prof. emeritus Salim Al-Hassani humorvoll und kenntnisreich, wie arm unsere Zivilisation wäre, hätten nicht islamische Kultur und Wissenschaft während der dunklen Zeit des frühen europäischen Mittelalters das antike Erbe bewahrt und weiterentwickelt. Das dark age Europas war so etwas wie die goldene Zeit der islamischen Zivilisation, die es wieder ins Bewußtsein zu rufen gilt. (Kommentieren) (#)


Das Zitat: »Romney war gehandicapt durch seine Mormonstörung.« [Peter Glaser via Twitter.] (Kommentieren) (#)


Security Update: Flash (mal wieder)

Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players

  • 11.5.502.110 für Windows und Mac
  • 11.2.202.251 für Linux
  • 11.1.115.27 für Android 4.x
  • 11.1.111.24 für Android 3.x

wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden.

Browser-Spezifika: Unter Windows benötigen der Internet Explorer und eventuell vorhandene alternative Browser wie der Mozilla Firefox eine jeweils eigene Installation. Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players, die er automatisch aktualisiert. Der Flash Player im Internet Explorer 10 wird ebenfalls automatisch aktualisiert (auf 11.3.376.12), ist aber derzeit noch nicht verfügbar. Der korrigierte Flash Player für die Android-Plattform kann im Google Play Store geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


7. November 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image