image image


Zwei Sicherheitshinweise

[1]: Die russische IT-Sicherheitsfirma Group-IB will eine kritische Sicherheitslücke im Adobe Reader 11 und 10 entdeckt haben, mittels der Angreifer an der im Reader implementierten Sandbox vorbei Schadcode einschleusen können. Angeblich sei auch bereits ein passender Exploit verfügbar. Obiges Video dokumentiert diese Lücke.

Solange Adobe sich zu diesem Vorfall noch nicht geäußert bzw. eine Korrektur veröffentlicht hat, gilt der übliche Rat, möglichst keine PDF-Dokumente aus unsicherer Quelle zu öffnen, oder vielleicht besser noch auf alternative PDF-Betrachter auszuweichen.

[2]: Apple hat für die Windows-Plattform Quicktime 7.7.3 veröffentlicht, und damit verschiedene Sicherheitslücken geschlossen. Näheres dazu findet sich im dazugehörigen Support-Artikel. Das Update kann wie üblich über Apple Software Update bezogen werden. Und es sollte nicht vergessen werden, daß alle iPhone- und iPad-Nutzer in der Regel auch Quicktime auf ihren Windows-Systemen installiert haben.

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Neger, Neger, Schornsteinfeger: Der alltägliche (und legale) Rassismus an Berliner Schulen. Neukölln ist eben überall, auch in Steglitz. (Kommentieren) (#)


Yéyé Sacré Josh

Les Surfs waren von 1963 bis 1971 eine madagassische Popgruppe die aus sechs Geschwistern bestand, die Yéyé-Musik, eine französische Variante der Beatmusik, spielten. Die Single »Sacré Josh« wurde 1964 aufgenommen. [In der Glaserei gefunden.] (Kommentieren) (#)


Happy Birthday, Bram Stoker: Der irische Schriftsteller Bram Stoker, der Vater des Dracula (Roman), wäre heute 165 Jahre alt geworden. (Kommentieren) (#)


Neues von der Kinderfickersekte

Die katholische Kirche in Island hat Fälle von jahrzehntelangem sexuellen Kindesmißbrauch in einer von ihr betriebenen Internatsschule zugegeben. Die Berichte von Betroffenen erstreckten sich über einen Zeitraum von 1956 bis 1988. Die Leidenszeit der Opfer habe zwischen zwei und sieben Jahren gedauert. Den isländischen Bischöfen wird im Untersuchungsbericht vorgeworfen, daß sie »nicht angemessen« auf die Angaben über sexuellen Mißbrauch reagiert hätten. [religion.orf.at] (Kommentieren) (#)


In den USA (genauer: in Cleveland) wurde eine 32-jährige Frau, die verbotenerweise mit ihrem Wagen über das Trottoir gerast war, um nicht hinter einem Schulbus stoppen zu müssen, dazu verurteilt, sich an zwei Tagen auf einer Kreuzung mit dem Schild »Idiotin« um den Hals aufzustellen. Würde man für diese Art Verkehrsvergehen in Berlin solch einen Pranger einführen, gäbe es bald keine freien Kreuzungen mehr. [Kai S. per Email.] (Kommentieren) (#)

Peters kleine Linkschleuder

image

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


8. November 2012 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image