image image


Florian Freistetters Ode an das Bloggen: Wenn ihr der Welt etwas sagen wollt, sagt es in eurem Blog! Und nicht bei Facebook:

Das Problem ist die »eigene« Facebookseite. Denn man mag zwar glauben, sie würde einem gehören und man hätte das Recht, dort alles zu schreiben, was man will. Aber es ist eine Facebookseite. Die Seite von Facebook. Und über das was man dort schreibt, hat man keine Kontrolle mehr. Facebook ist ein Medium mit dem man viele interessante Sachen machen kann. Aber wenn ihr der Welt etwas sagen wollt, sagt es in eurem Blog! […]

Dort habt ihr die Kontrolle über euren Text. Dort gibt es keine Zensur. Und dort kann man eure Worte auch in Zukunft noch lesen, wenn Facebook schon längst verschwunden ist …

Amen! Dem habe ich nichts hinzuzufügen. [Astrodicticum Simplex] (Kommentieren) (#)


MongoDB bekommt Volltextsuche und bessere Geo-Funktionen. Die jetzt veröffentlichte Version 2.4 der dokumentenorientierten Datenbank unterstützt GeoJSON, das ein sphärisches Modell bietet. Das erst kürzlich vorgestellte Aggregations-Framework soll drei- bis fünfmal so schnell arbeiten. Notiz an mich: MongoDB steht schon lange auf der Liste der Applikationen, die ich mir mal genauer anschauen wollte. Daher: Testen! [heise online news] (Kommentieren) (#)


Rube-Goldberg-Maschinen bis zum Abwinken: Auf der YouTube Space Tokyo wurden die Arbeiten mehrerer Rube-Goldberg-Kreativgruppen zu einer riesigen Rube-Goldberg-Maschine zusammengeschaltet und diese Kettenreaktion dann gefilmt. [Peter van I. per Email, aber auch in Spiel und Kunst mit Mechanik zu bestaunen.] (Kommentieren) (#)


Send To Kindle: Da gibt es doch wieder etwas zum Basteln für mein Weblog. Amazon veröffentlicht ein Send to Kindle-Knöpfchen für Websites. Damit können Internetnutzer nun im Netz gefundene Inhalte an ihren Kindle oder die zugehörige App senden. Erste Internetseiten führen den Button bereits. [heise online news] (Kommentieren) (#)


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Jens Flammann gewann beim Science Slam an der Uni Mannheim im September 2012 mit seinem Vortrag Aufzucht und Pflege von Wissensmitarbeitern verdientermaßen den 2. Platz. (Kommentieren) (#)


Peters kleine Linkschleuder

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


Neu in meiner Bibliothek: Programmieren lernen mit Python. Mein Dank geht nach Köln. Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


image

Thomas Lipke spammt schon wieder: Thomas Lipke von der Firma webProgress (SEO, was sonst) aus der Didierstrasse 1 in 65203 Wiesbaden (linkt Euch doch selber, Ihr Armleuchter) kann es nicht lassen. Nachdem er mich Anfang des Monats schon einmal genervt hatte, fand ich heute früh schon wieder mindestens 13 (in Worten Dreizehn) seiner unerwünschten Mails in meinem Spam-Ordner (da gehören sie auch hin), in denen er mir gegen kleines Geld seine SEO-Dienste aufdrängeln wollte.

Daher noch einmal zur Wiederholung: Suchmaschinenoptimierer sind entweder Scharlatane oder Betrüger (oder beides). Und Sie, Herr Thomas Lipke, sind eine üble Spamschleuder. (Kommentieren) (#)


OPML Editor News: Um die durch Googles Aufkündigung des Readers heimatlos Gewordenen aufnehmen zu können, hat Dave Winer seinem River of News ein Import-Kommando spendiert. Ach, wenn der OPML Editor doch nur anständig mit Umlauten umgehen könnte, würde ich ja schwach werden. Aber da dies nicht abzusehen ist, werde ich mich wohl weiterhin in Selfoss vergraben. (Kommentieren) (#)


image image

Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Heute beginnt der Frühling! Wie das rechte Photo, das ich heute morgen aufgenommen habe, eindeutig beweist. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#)


20. März 2013 - Frühlingsanfang bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image