image image


Neue Worknote: Erste Schritte mit Google Keep. Ich habe Googles neues Spielzeug einem Kurztest unterzogen. So richtig glücklich wurde ich dabei aber nicht. (Kommentieren) (#)


Zyperns Plan B: Rentner retten reiche Russen. [Zeit Online von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)


Wer hat uns verraten? Keine Mehrheit im Bundesrat gegen das Leistungsschutzrecht: Der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück verkündet jetzt offiziell, daß es keine Mehrheit für ein Vermittlungsverfahren geben wird. Er verspricht aber ein Leistungsschutzrecht 2.0, sollte er unerwarteterweise doch Kanzler werden. [Netzpolitik.org]

[Update]: Auch Carsten Dobschat fällt zur SPD nichts mehr ein. Mir auch nicht! (Kommentieren) (#)


image

Die Schlach(t)zeile: Dave Winer: Google ist nicht gut beim Böse sein. [Scripting News] (Kommentieren) (#)


Mit Statistik lügen: Alexander Dill schreibt darüber, wie die Finanzdaten der Euroländer manipuliert werden. Dabei habe Eurostat erstklassige und objektive Daten - aber niemand würde sie lesen. Denn Qaulitätsjournalisten wie auch Politiker glauben – einem weit verbreiteten Bonmot zur Folge – nur Statistiken, die sie selber gefälscht haben. [Telepolis] (Kommentieren) (#)


Open Source S3: Basho hat sein Object-Storage-System Riak CS als Open Source freigegeben. Das System speichert beliebige Objekte auf einem verteilten Cluster und bietet dazu ein API, das kompatibel zu Amazons S3-API ist. Der Quellcode kann auf Github heruntergeladen werden, unter basho.com stehen fertige Pakete zum Download bereit. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Google Keep

Der Notizdienst Google Keep ist offiziell gestern nacht gestartet, sowohl als Website als auch als App für Android. iOS-Nutzer bleiben bisher außen vor und auch die Website (eine Google-Drive-Anwendung) ist eher rudimentär gehalten. Der Dienst kann Texte, Listen und Photos verwalten, die Android-App läßt sich auch als Diktiergerät verwenden, das die Texte direkt in geschriebenen Text umwandelt. Google synchronisiert die Notizen über alle Geräte.

Nach Google Notebook, Google Wave, iGoogle und dem Google Reader ist Google Keep also eine weitere Anwendung, die der Suchmaschinenkonzern dann in die Tonne treten wird, wenn sich der Benutzer daran gewöhnt und der Datenkrake alle seine Daten spendiert hat. (Kommentieren) (#)


I’m Dreaming of a White Eastern: 2013 – den Frühling mit einem kräftigen Schluck Glühwein begießen. (Kommentieren) (#)


21. März 2013 – I

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image