image image


Neue Worknote: Erste Eindrücke von LiveCode: Ich Habe mir die Open Source gestellte LiveCode Community Edition (wir berichteten) mal heruntergeladen und ein wenig damit gespielt. Hier sind die ersten Eindrücke. (Kommentieren) (#)


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Ohne Kartoffeln gibt es kein Leben: Nachdem ich Euch die letzten Wochen mit vielen Ausflügen in die unendlichen Weiten des Weltalls hoffentlich nicht gelangwielt habe, möchte ich diesmal auf der Erde bleiben. Es geht um ein Grundnahrungsmittel, die Kartoffel, und es geht um Biodiversität. Denn diese ist gefährdet, besonders durch die Aktivitäten der großen Saatgutkonzeren, wie z.B. Monsanto. Ihr könnt dagegen unterzeichnen und so vielleicht ein wenig Druck auf die Bundesregierung und die EU ausüben, damit sie der Profitgier der Konzeren einen Riegel vorschieben. Denn Natur ist nicht patentierbar. (Kommentieren) (#)


Don Juan oder Die Liebe zur Geometrie

image

Alles über Kegel und Kegelstümpfe in der Wikipedia und auf Mathematik Online. (Kommentieren) (#)


Drei schnelle Links zur Mittagspause

(Kommentieren) (#)


Was ist Fargo?

image

Dave Winer hat ein neues Spielzeug: Fargo heißt das Baby und es ist eine Weiterentwicklung seines Little Outliners. Es ist ein einfacher Online-Outliner, der seine Daten als OPML-Dateien in der Dropbox abspeichert. Da das Teil in HTML5 implementiert wurde, ist es UTF-8-fähig und beherrscht so zum Beispiel auch 漢字 ( 汉字 ) (chinesische Schriftzeichen). Mit Fargo kann man so von jedem Ort der Welt, an dem man Online-Zugang hat, seine Notizen und Ideen in einem Outliner schreiben und in seiner Tropfenschachtel sichern. Die OPML-Dateien lassen sich natürlich auch lokal weiterbearbeiten und zum Beispiel mit RubyFrontier (das einen eingebauten Outline-Renderer besitzt) zu statischen Webseiten umwandeln.

Erste Tests mit dem Teil (siehe Screenshot oben) machten richtig Spaß. Daher Notiz an mich: Weitertesten! [Scripting News] (Kommentieren) (#)


Security Update: Java: Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in Java Version 7 mit dem Update 21 und in Java Version 6 mit dem Update 45 zahlreiche kritische Sicherheitslücken und integriert zusätzliche Sicherheitsabfragen für Webseiten.

Wer also Java auf seinem System unbedingt benötigt, sollte diese neuen Versionen installieren. Sie können über die eingebaute Update-Funktion oder wie immer hier bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


17. April 2013 – Java Patch Day bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image