image image


Wir haben keine Angst (weil wir Neuköllner sind): Ein Angestellter wehrte sich gestern Abend in Neukölln gegen einen Räuber. In der Sonnenallee betrat gegen 18:30 Uhr ein Unbekannter ein Lebensmittelgeschäft und griff unvermittelt in eine noch offen stehende Kassenlade und entnahm Geld. Der Angestellte stieß die Lade sofort zu und schlug in Richtung des Täters. Dabei sah er, daß der Mann eine Schußwaffe in der Hand hielt. Es entstand ein Handgemenge, welches sich in den Eingangsbereich des Geschäftes verlagerte. Ein etwa neunjähriger Junge versuchte, dem 26-jährigen Angestellten beim Festhalten des Räubers zu helfen. Dieser konnte sich lösen und flüchtete. Auf der Flucht verlor er einen Teil des geraubten Geldes. Der Mitarbeiter und der mutige Junge, der beim Eintreffen der Polizei nicht mehr im Geschäft war, blieben unverletzt. [Aus dem Berliner Polizeibericht.] (Kommentieren) (#)


Zehn Vorschläge um die Welt zu verbessern: Felix Schwenzel auf der re:publica 2013. (Kommentieren) (#)


Schnelle Links

(Kommentieren) (#)


image

So blogge ich: Frau Donnerhall hat damit – glaube ich – angefangen und alle, alle machen mit. Ich natürlich auch:

  • Blogger-Typ: Irgendwas zwischen Technik, Web und Politik. Mit ein wenig Kultur, Satire und Ironie ohne tiefere Bedeutung. Also eigentlich querbeet.
  • Gerätschaften digital: Ein MacBook Pro als Hauptwerkzeug. Und zwei Mac Pro für den stationären Einsatz.
  • Gerätschaften analog: Keine – nur mein Kopf (wenn das zählt).
  • Arbeitsweise: Chaotisch, schließlich bin ich Teil des Kantel-Chaos-Teams.
  • Welche Tools nutzt du zum Bloggen, Recherchieren und Bookmark-Verwaltung? RubyFrontier mit TextMate. RubyFrontier habe ich zu einer Art Weblog-Tool für statische Seiten aufgebohrt und nenne es World Markdown. Ist aber noch ein weiter Weg bis dahin. Außerdem habe ich in den 13 Jahren, die der Schockwellenreiter nun schon erscheint, eine Menge Tools ausprobiert. Eine Übersicht gibt es hier. Mein Blog ist auch gleichzeitig mein Recherche-Tool und mein Wiki meine Bookmark-Verwaltung. Synchronisiert wird das alles via Dropbox (und zukünftig vermutlich auch via GitHub oder einer ähnlichen freien Versionsverwaltung – ich arbeite noch daran).
  • Wo sammelst du deine Blogideen? Meistens in der S-Bahn. Beim Dösen und dem Rattern der Räder gerate ich in einen kreativen Halbschlaf. Und der gebiert Ungeheuerliches wie auch Triviales. Manches davon schreibe ich auf.
  • Was ist dein bester Zeitspar-Trick/Shortcut fürs Bloggen/im Internet? Offline gehen! So wurde ich zum Werktagsblogger.
  • Benutzt du eine To-Do List-App? Welche? Nein!
  • Gibt es neben Telephon und Computer ein Gerät ohne das du nicht leben kannst? Ich kann gut ohne Telephon leben. Und seitdem es im Supermarkt meines Vertrauens wieder Dosenbier gibt, brauche ich auch keinen Flaschenöffner mehr.
  • Gibt es etwas, das du besser kannst als andere? Nicht, daß ich wüßte. Ich bin so eher der »von allem etwas, aber nichts richtig«-Typ.
  • Was begleitet dich musikalisch beim Bloggen? Ich bin ein Mann, also nicht multitaskingfähig. Ich höre entweder Musik (mache sie aber lieber selber, komme nur kaum dazu) oder ich blogge. Beides zusammen geht nicht.
  • Wie ist dein Schlafrhythmus – Eule oder Nachtigall? Ich bin Frühaufsteher und der Vormittag ist meine aktivste Zeit. Außerdem brauche ich in meinem Alter eigentlich einen täglichen Mittagsschlaf. Leider ist mein Brötchengeber davon nicht zu überzeugen.
  • Eher introvertiert oder extrovertiert? Extrovertiert! Ich halte mein Gesicht in jede Kamera, die sich mir in den Weg stellt.
  • Wer sollte diese Fragen auch beantworten? Jeder, der dazu Lust hat.
  • Der beste Rat den du je bekommen hast? »Sei Sand im Getriebe der Zeit.« (Wolfgang Neuss)
  • Noch irgendwas wichtiges? »Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu groß.« (majo)

(Kommentieren) (#)


Auf dem Weg zur World Outline: Dave Winer hat wieder ein neues, faszinierende Feature in sein aktuelles Spielzeug Fargo, einen Online-Outliner eingebaut:

  • Fargo 0.59 hat jetzt einen Community-Feed. Wozu der gut ist? Das weiß noch nicht einmal Dave Winer.
  • Blogging 2.0: Aber Winer ist davon überzeugt, daß er mit Fargo eine Renaissance des Bloggens einläutet.
  • Der Community-Feed ist momentan ein OPML-Feed. Winer stellt die Frage, ob es nicht auch einen RSS-Feed geben solle. Ja! Unbedingt!

Neben all diesen Dingen sucht er auch noch einen Kurator für den Apple-Feed des News Rivers und stellt die Frage nach einem Standard für die vielen River of News, denn »News moving to Rivers« (sagt Winer). [Scripting News] (Kommentieren) (#)


14. Mai 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image