image image


Zwei neue Worknotes

image
  1. Transparente Plots mit Gnuplot: Seit der Version 4.4 beherrscht Gnuplot Transparenz. Dieses Beispiel zeigt, wie es geht und welche Einschränkungen es gibt.
  2. RubyFrontier und SVG: Bei der Anzeige der (transparenten) SVG-Datei (siehe obige Worknote) habe ich mir von RubyFrontier helfen lassen. Zu meiner großen Überraschungen ging dies problemlos.

(Kommentieren) (#)


Der Kuß der Spinnenfrau: Thomas de Maizière wird bald als Verteidigungsminister zurückgetreten werden. Denn Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihm ihr »vollstes Vertrauen« ausgesprochen. [Spiegel Online von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)


Träge sind allein die Drohnen

image

Und nur die alten Brummeldrohnen,
Gefräßig, dick und faul und dumm,
Die ganz umsonst im Hause wohnen,
Faulenzen noch im Bett herum.
Hum! brummelt so ein alter Brummer,
Was, Dunner! Ist es schon so spät!?
He, Trine! Lauf einmal herummer
Und bring uns Honigbrot und Met!«


Schon Wilhelm Busch wußte, daß das mit den Drohnen nichts wird. Hätte der Verteidigungsminister ruhig vorher mal bei Schnurrdiburr oder Die Bienen nachlesen sollen. Dann wäre ihm viel Ärger erspart geblieben. (Kommentieren) (#)


image

S3 Outage: Ey Amazon, so etwas sollte es bei S3 eigentlich nicht geben, oder? Auch wenn es nur wenige Minuten dauerte … (Kommentieren) (#)


Domino und Cat Content: Wie man 30.000 Dominosteine effektvoll in Szene setzt. Natürlich gehört auch eine Katze dazu, denn ein Weblog ohne Katzenbilder oder -videos ist was? Richtig! Nur ein Tagebuch! [Nico K. per Email.] (Kommentieren) (#)


Schnelle Links

image

(Kommentieren) (#)


Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch

Heute aus der Reihe »Fröhliche Wissenschaft«: Ein Kapuzineräffchen reagiert sehr ungehalten (ab Sekunde 77) auf Ungerechtigkeit in einem Verhaltensexperiment. Das Video ist ein Ausschnitt aus diesem TED-Talk mit dem niederländischen Zoologen und Verhaltensforscher Frans de Waal. [Thomas U. per Email.] (Kommentieren) (#)


 

Datenvisualisierung in WordPress: IPU-Chart (Donationware) ist ein Plugin für WordPress (es soll auch mit plain old HTML und EPUB3 gehen, aber das wie habe ich nicht herausgefunden), um Datenvisualisierungen mit SVG zu erstellen. Es basiert auf D3. Die Charts sehen nett aus und die Software wird – wie am Blog des Entwicklers zu erkennen – aktiv weiterentwickelt.

Das erinnert mich daran, daß Data Driven Documents (D3) schon lange auf meiner Testliste steht. Sollte ich mir unbedingt auch einmal genauer anschauen. Vielleicht helfen die beiden nebenstehenden Bücher? (Haben wollen?) [Ruedi K. per Email.] (Kommentieren) (#)


22. Mai 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image