(Kommentieren) (#)
Der Kuß der Spinnenfrau: Thomas de Maizière wird bald als Verteidigungsminister zurückgetreten werden. Denn Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihm ihr »vollstes Vertrauen« ausgesprochen. [Spiegel Online von heute, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#)
Und nur die alten Brummeldrohnen,
Gefräßig, dick und faul und dumm,
Die ganz umsonst im Hause wohnen,
Faulenzen noch im Bett herum.
Hum! brummelt so ein alter Brummer,
Was, Dunner! Ist es schon so spät!?
He, Trine! Lauf einmal herummer
Und bring uns Honigbrot und Met!«
Schon Wilhelm Busch wußte, daß das mit den Drohnen nichts wird. Hätte der Verteidigungsminister ruhig vorher mal bei Schnurrdiburr oder Die Bienen nachlesen sollen. Dann wäre ihm viel Ärger erspart geblieben. (Kommentieren) (#)
S3 Outage: Ey Amazon, so etwas sollte es bei S3 eigentlich nicht geben, oder? Auch wenn es nur wenige Minuten dauerte … (Kommentieren) (#)
Domino und Cat Content: Wie man 30.000 Dominosteine effektvoll in Szene setzt. Natürlich gehört auch eine Katze dazu, denn ein Weblog ohne Katzenbilder oder -videos ist was? Richtig! Nur ein Tagebuch! [Nico K. per Email.] (Kommentieren) (#)
Top 3 R resources for beginners. Die Links sind nicht nur für Anfänger der leistungsfähigen Statistik-Software nützlich. [Revolutions]
Futter für meine Roboterseiten: Der erste Roboter von Arduino ähnelt bestehenden autonomen Fahrzeugen. Er ist ein autonomer mobiler Roboter mit zwei Rädern und diversen Sensoren. [heise online news]
Dave Winer: »If you’re developing web apps, you’re nuts if you aren’t using Font Awesome. Seriously.« Er hat dazu den Icon Chooser Dialog (GPL) und eine kleine Demo-App veröffentlicht. Und in der aktuellen Version seines neuen Spielzeugs Fargo hat er es natürlich ebenfalls implementiert. [Scripting News]
Haben wollen? Da ich das Thema Infographiken unten ja schon einmal hatte … Ist aber – wie fast immer bei Springer – ein wenig zu teuer.
Google Art Project: Mehr Kunsthistorik-Schätze: Das Kunsthistorische Museum Wien ist mit drei weiteren Sammlungen im Online-Museum Google Art Project vertreten. Objekte der Neuen Burg, der Kaiserlichen Wagenburg und der Kaiserlichen Schatzkammer können nun virtuell erkundet werden. [Futurezone]
Historische Gärten: Die Pleasure-Ground-Pläne aus der Architectura Curiosa Nova (1664) von Georg Andreas Böckler. [The Public Domain Review]
Landgrabbing gibt es auch in Europa: Das drohende Ende der europäischen Kleinbauern. Die Autoren einer Studie haben die Besitzverhältnisse europäischen Bodens untersucht. Dabei stellen sie eine zunehmende Konzentration fest – auch in Deutschland –, die u.a. auf eine falsche EU-Agrarpolitik sowie die Privatisierung ehemaligen Staatsbesitzes zurückgeht. Zudem erwerben internationale Investoren zunehmend europäisches Land. [Telepolis]
(Kommentieren) (#)
Heute aus der Reihe »Fröhliche Wissenschaft«: Ein Kapuzineräffchen reagiert sehr ungehalten (ab Sekunde 77) auf Ungerechtigkeit in einem Verhaltensexperiment. Das Video ist ein Ausschnitt aus diesem TED-Talk mit dem niederländischen Zoologen und Verhaltensforscher Frans de Waal. [Thomas U. per Email.] (Kommentieren) (#)
Datenvisualisierung in WordPress: IPU-Chart (Donationware) ist ein Plugin für WordPress (es soll auch mit plain old HTML und EPUB3 gehen, aber das wie habe ich nicht herausgefunden), um Datenvisualisierungen mit SVG zu erstellen. Es basiert auf D3. Die Charts sehen nett aus und die Software wird – wie am Blog des Entwicklers zu erkennen – aktiv weiterentwickelt.
Das erinnert mich daran, daß Data Driven Documents (D3) schon lange auf meiner Testliste steht. Sollte ich mir unbedingt auch einmal genauer anschauen. Vielleicht helfen die beiden nebenstehenden Bücher? (Haben wollen?) [Ruedi K. per Email.] (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung