image image


Neue Worknote: Gnuplot und HTML5 Canvas. Ab der Version 4.4 kann Gnuplot auch interaktive Plots für HTML5-Seiten erzeugen. Es ist noch ein experimentelles Feature, das aber schon recht ansehnliche Ergebnisse bringt. (Kommentieren) (#)


Security Alert: Quicktime für Windows: Apple hat für die Windows-Plattform Quicktime 7.7.4 veröffentlicht und damit verschiedene Sicherheitslücken geschlossen. Das Update kann wie üblich über »Apple Software Update« bezogen werden. Und es sollte nicht vergessen werden, daß alle iPhone- und iPad-Nutzer in der Regel auch Quicktime auf ihren Windows-Systemen installiert haben. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


Ich bin ein Fremder, den man haßt
und dessen Schnauze dem nicht paßt,
der darin sieht, was er nicht fand.
Ich häng’ am Leben nicht am Geld
als ein von jedem Wind der Welt
zerzauster Hirt aus Griechenland.


R.I.P. Georges Moustaki: Georges Moustaki, der jüdisch-ägyptische Grieche aus Frankreich, der mich als Teenager mit dieser deutschsprachigen Version seines Chansons Le métèque zum frankophilen Chanson-Liebhaber machte, ist heute im Alter von nur 79 Jahren in Nizza gestorben. Ich bin darüber sehr traurig … [Tagesschau.de] (Kommentieren) (#)


Schnelle Links

 

(Kommentieren) (#)


Wer nicht funktional programmiert, programmiert disfunktional: Aus diesem Grunde haben die beiden Unternehmen Active Group und Factis Research, die in ihren Projekten gerne (Open Source) Tools zur funktionalen Programmierung einsetzen, ein deutschsprachiges Blog zur funktionalen Programmierung aus der Taufe gehoben. Favorit scheint die Programmierung mit Haskell zu sein, aber es gibt auch Beiträge zu DrRacket, einen Scheme-Dialekt, der mit einer netten IDE daherkommt. [heise developer news] (Kommentieren) (#)


Solar Impulse: Across America 2013: Als Vorbereitung für die ursprünglich im letzten Jahr geplante, aber dann wegen technischer Schwierigkeiten auf 2015 verschobene Weltumrundung in Etappen mit einem Solarflugzeug hat das Team der Solar Impulse einen Flug in vier Etappen quer durch die USA von der Ost- zur Westküste begonnen. Der Flug startete am 3. Mai 2013 in San Francisco und wird voraussichtlich Anfang Juli in New York enden. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


23. Mai 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image