image image


Peters kleine Linkschleuder

image
  • Neues von der World Markdown: What is Mango?. Mango ist ein Online-Markdown-Texteditor.
  • Und jetzt die World Outline: What is Oak?. Oak ist ein Online-Texteditor für Outlines. Die Outline-Struktur wird mit einfachen Tab-Einrückungen realisiert. Das Teil ist (noch lange) nicht so mächtig wie Fargo, aber schaun wir mal.
  • Bei Utterson bekommt Ihr ein statisches Blog (Jekyll-powered), das Ihr per Email füttern könnt.

[Alle Links: Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


  

Neu in meiner Bibliothek: Heute schlugen auf meinem Schreibtisch drei Bücher auf, die ich letzte Woche bestellt hatte:

Die ersten beiden, schon etwas älteren Bände habe ich sehr günstig antiquarisch erstanden und sind meiner kürzlichen Wiederentdeckung von Plone geschuldet. Dabei macht besonders der Band von Friedrich bei einem ersten Durchblättern einen sehr ausführlichen und umfassenden Eindruck. Wie dem auch sei: Ich werde lesen und berichten. (Kommentieren) (#)


Cat Content: An der ETH Lausanne wurde eine Laufmaschine entwickelt, die sich auf vier Beinen wie eine Katze fortbewegt. Die Idee dahinter ist, daß sich ein mit solch einem Laufwerk ausgestatteter Roboter auf unebenem Gelände besonders schnell bewegen können soll. Bisher schafft das Teil etwa 1,4 Meter in der Sekunde, allerdings nur auf ebenem Boden. Aber die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen Katzenpfoten. Was nicht ist, kann ja noch werden. [Ruedi K. per Email.] (Kommentieren) (#)


Balkan-Techno: Gestern abend war ich mit Gabi im Körnerpark. Dort traten Fanfara Kalashnikov auf, eine aus neun Musiker bestehende Formation (fünf mal Blech, einmal Saxophon, einmal Akkordeon, einmal Gitarre und ein völlig durchgeknalltes Schlagzeug). Sie nannten ihre Musik Heavy Metal Speed Brass und so klang es auch. Mit total überdrehter Hochzeitsmusik vom Balkan, gemischt mit Jazz-Elementen, orientalischen Klängen und wilden Improvisationen brachten sie das Publikum zum Kochen. Seit gestern weiß ich: Die Zukunft der Popmusik liegt im Balkan und ist aus Blech. (Kommentieren) (#)


Ev’ry Monday is a Blue(s) Monday

Am 13. Februar 2013 traf sich die überlebende britische Bluesszene der Gründerjahre im Londoner Ealing Club, der Wiege des britischen Blues, zu einem Gedenkkonzert für Cyril Davies, den legendären Blues-Harp-Spieler und (zusammen mit Alexis Korner) Mitbegründer der britischen Blues-Szene, der 1964 viel zu jung an Leukämie starb. John O’Leary, 1965-1967 Mitglied der britischen Bluesband Savoy Brown, spielt in dem Video den Sonny Boy Williamson-Klassiker Early in the Morning zusammen mit der Alan Glen All Star Band, bestehend aus Alan Glen (harp, g, voc), Papa George (g, voc), Nick Newall (sax, flute), Bob Haddrell (organ), Glynn Evans (b) und Pete Miles (dr). [Peter van I. per Email.] (Kommentieren) (#)


17. Juni 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image