Neuer Thread: Portänderung bei Railo: Ich habe da mal wieder eine Frage (zu Railo). Antworten bitte nur dort. (Kommentieren) (#)
Ein weiteres Breitwandphoto mit amerikanischen Strandschönheiten, dieses mal in einer langen Doppelreihe, aufgenommen im Jahre 1927 in Long Beach, Kalifornien. [Inside Gloria’s Mind] (Kommentieren) (#)
Ein Sieg der Vernunft: Wie auch hier in diesem Blog berichtet, haben »interessierte Kreise« gegen die Komikerin Carolin Kebekus wegen eines vom WDR nicht gesendeten, aber im Internet veröffentlichten Videos bei der Staatsanwaltschaft Köln mehrfach Anzeige wegen Blasphemie (§ 166 StGB) erstattet. Gestern gab die Staatsanwaltschaft Köln bekannt, daß es keinen Anfangsverdacht eines strafrechtlich relevanten Handelns geben würde:
Laut Staatsanwaltschaft überschreitet das Video nicht die Grenze dessen, was nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts als Satire im Sinne der grundgesetzlich garantierten Kunstfreiheit noch hinzunehmen sei. Die satiremäßig überspitzte Darstellung habe zudem keinen beschimpfenden, sondern einen kirchenkritischen Inhalt. Auch habe sich nicht feststellen lassen, daß die Satire den Frieden stören könne. Nur in diesem Fall kommt nach Paragraph 166 StGB eine strafrechtliche Verfolgung in Betracht.
Damit wurde das Verfahren eingestellt. Na also! Nicht nur in Berlin, sondern sogar in der heiligen Stadt Köln, gibt es vernünftige Richter und Staatsanwälte. [EHBB e.V.] (Kommentieren) (#)
Neu in meiner Bibliothek: Da mir hier die freie (LGPL) ColdFusion-Alternative Railo wärmsten empfohlen wurde, habe ich mich entschieden, einen Versuch mit dieser Software zu wagen. Es war sowieso die einzige, für die es auch eine gedruckte Anleitung gab, die seit heute mein Bücherregal ziert. Ich werde lesen, testen und berichten. (Kommentieren) (#)
(Kommentieren) (#)
Das Internet abschalten? Dave Winer, der aufgrund einer seiner berüchtigten Cornerturns momentan nicht von Scripting News, sondern von seinem Fargo-Account bloggt, hält nicht nur Edward Snowden ebenfalls für einen Helden (»Until someone with a lot of courage and skill cracks their code and shares the info with the rest of us.«), sondern ist wegen der PRISM-Affäre zwar einerseits optimistisch (»It’s a two-way street. What they do to us can be done to them.«), andererseits aber auch besorgt: Will the US invoke the Kill Switch? Eine Gefahr, die uns allen durchaus drohen kann. Und dann sind alle Überlegungen zur Datensparsamkeit hinfällig. [Dave’s Fargo Blog] (Kommentieren) (#)
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff: Michaela Merz, die Internet-Unternehmerin und Netzexpertin der FDP ist nach drei Jahren bei den Freien Demokraten zur rechtsgewirkten Anti-Euro-Partei Alternative für Deutschland gewechselt. Dort ist sie ab sofort nicht stimmberechtigtes Mitglied des Parteivorstandes und für alle Fragen der Netzpolitik zuständig. [heise online news] (Kommentieren) (#)
Security Alert: Flash (mal wieder): Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players
mal wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer die Kontrolle über das System übernehmen könnte. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players, die er automatisch aktualisiert und der korrigierte Flash Player für die Android-Plattform kann im Google Play Store geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung