image image


Schnelle Links

Das alles steht in erster Linie nur hier, damit ich es nicht vergesse. (Kommentieren) (#)


Unterbrechungsfreie Stromversorgung und IT können sie auch nicht: Weil die unterbrechungsfreie Stromversorgung im Rechenzentrum nicht funktionierte, stürzten am Wochenbeginn nach einem kurzen Spannungsausfall fast alle Rechner in der Berliner Verwaltung und bei der Polizei ab. Es war der größte IT-Ausfall seit mehr als 30 Jahren. Wenn nicht einmal das funktioniert, dann kann man in Berlin auch keine S-Bahn betreiben oder einen Flughafen bauen. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Die tägliche Linkschleuder zu Snowden, PRISM und anderen geheimdienstlicher Grausamkeiten.

image

(Kommentieren) (#)


image

Facebook macht sich breit – nur nicht bei mir: Laut einer Meldung von Tante Heise soll man (ausgewählte) öffentliche Facebook-Meldungen auf seiner Webseite einbinden können. Das Procedere ist hier und hier beschrieben. Nur in Deutschland scheint die Freischaltung selbst dieser wenigen Seiten (CNN, Huffington Post und eine Handvoll anderer) noch nicht erfolgt zu sein – doch darüber schreibt Tante Heise kein Wort.

image

Ich habe extra die Facebook-Seite der Huffington Post geliket (was ich sonst nie tun würde, aber sie gehörte zu den prominentesten Teilnehmern, für die diese Feature verfügbar sein soll – und CNN? Die kann ich selbst mit meiner übergroßen Neugier nicht liken), aber die versprochenen Menü-Einträge zum Einbinden erschienen weder für der gesamten Seite, noch bei den einzelnen Beiträgen.

Testet bei Heise eigentlich niemand, bevor so ein Feature in die Welt hinausposaunt wird? So etwas vorab zu testen, nennt man Recherche, aber Recherche lernt man ja heute nicht mehr auf der (Qualitäts-) Journalistenschule. [heise online news] (Kommentieren) (#)


image

Security Alert: TYPO3: Die Entwickler des Content Management Systems (CMS) TYPO3 warnen vor mehreren Schwachstellen, die schlimmstenfalls einem entfernten Angreifer das Ausführen von beliebigen Befehlen ermöglichen. Betroffen davon sind die Versionen TYPO3 4.5.0 - 6.2.

Zur Behebung der Schwachstellen werden aktualisierte Versionen der Software bereitgestellt. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


image

Auch Bradley Manning ist unser Held: Mir ist schon wieder schlecht! Da wird der Whistleblower Bradley Manning, der geholfen hat, schwere Kriegsverbrechen der amerikanischen Armee aufzudecken, für ewig hinter Gittern weggesperrt und die deutsche, öffentlich-rechtliche Qualitätsjournaille jubelt, daß es wenigstens keine Todesstrafe sei. Dabei braucht die Welt die Mannings und Snowdens dringender denn je. Denn: »Wenn Straftaten und Kriegsverbrechen nicht geahndet werden, deren Enthüller aber als Täter gelten soll: das nennt man wohl zu Recht Heuchelei.« [Der Rechtsanwalt und Lawblogger Thomas Stadler auf Carta.] (Kommentieren) (#)


Die Zahlen: Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt. Im Juli 2013 hatte der Schockwellenreiter laut seinem Sitemeter 69.787 Page Views und 30.312 Visits. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor. Trotzdem freue ich mich über jeden Besucher und bedanke mich bei meinen Leserinnen und Lesern.

image   Bleibt mir gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir vorläufige Einnahmen von € 14,38. Bei (m)einem Einsatz von € 10 muß zwar der Rolls noch lange beim Händler stehen, aber flattrn macht (mir) Spaß! (Kommentieren) (#)


1. August 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image