image image


Das Zitat: »Im Zuge der Haushaltskrise kann es vorkommen, daß US-Bürger vereinzelt gebeten werden, sich selbst abzuhören. Sorry for the inconvenience.« [Peter Glaser auf Fratzenbuch.] (Kommentieren) (#)


image

Ja, ist denn schon Freitag oder was? Nein, natürlich ist Mittwoch noch kein Freitag, aber dieses Photo Eures Lieblings, der aufmerksam dem Brückentagswochenende entgegensieht, erfüllt exakt die gleiche (wenn nicht gar verlängerte) Aufgabe, wie das freitägliche Hundebild: Bis Montag früh wird es voraussichtlich keine Updates hier im Schockwellenreiter geben und das Hundebild soll Euch darüber hinwegtrösten, denn der kleine Sheltie und ich haben die nächsten Tage viel vor:

Morgen werden wir beide mal wieder eine Begleithundeprüfung laufen. Es ist unsere dritte und eigentlich gar nicht nötig, aber für die Prüfung morgen fehlte ein Team und so sind wir eingesprungen. Außerdem sollte man als Trainer hin und wieder zeigen, daß man (und natürlich auch der Hund) es noch drauf hat.

Am Freitag besuche ich die von epubli organisierte Veranstaltung Rewrite the Web – The Future of Publishing und bin daher den ganzen Tag entweder offline oder beschäftigt (oder gar beides). Aber ich werde ein aufmerksamer Teilnehmer sein und berichten …

Und last but not least findet am Sonnabend und Sonntag das Agility-Herbstturnier »unseres« Hundesportvereins statt. Und wie immer starten wir nicht einfach nur, sondern wollen natürlich auch gewinnen. Daher drückt uns bitte die Daumen.

Ihr seht also, die nächsten vier Tage sind vollgepfropft mit (Offline-) Aktivitäten. Lest doch bis Montag einfach die alten Nachrichten. Es sind genug da …

Ein schönes verlängertes Wochenende Euch allen da draußen (viele von Euch werden ja ebenfalls den Brückentag genommen haben). Wir lesen uns dann spätestens am Montag früh wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Neue Rezension: Python 2.6 Graphics Cookbook: Dank Anaconda, IPython und auch PyCharm (vgl. hier) ist ja meine durch das Python3-Desaster erkaltete Liebe zu Python wieder erwacht. Doch die Anaconda-Distribution bietet zwar nahezu alles, um Berechnungen und Simulationen durchzuführen, doch für die Erstellung von Animationen und Bildern, die über die reine Darstellung von Zahlen (-kolonnen) hinausgehen, gibt es recht wenig. Mein Favorit dafür war einst PyGame, doch das scheint in Agonie erstarrt zu sein und in Python 2.6 verharren zu wollen. Ähnlich sieht es mit der »moderneren« Alternative PyGlet aus und damit sind auch alle auf PyGlet aufbauenden Module, wie Nodebox for OpenGL, cocos2d oder pyprocessing ziemlich tot. Daher beschloß ich, auf die Basics zurückzugreifen und das sind Tkinter und die Python Image Library (PIL), die beide in der Anaconda-Distribution enthalten sind.

Und das ist der Punkt, wo das Python 2.6 Graphics Cookbook zum Zuge kommt, das ich daher hier besprochen und für gut befunden habe. (Kommentieren) (#)


Vier schnelle Links

(Kommentieren) (#)


image

If This Then That: Dave Winer baute ein Blog mit Hilfe einer Rube-Goldberg-Maschine. Dafür nutzt er den Dienst IFTTT, den ich bisher noch nicht kannte. Daher die Notiz an mich: IFTTT testen! (Hier ein zweites Winersches Beispiel.) [Scripting News] (Kommentieren) (#)


Open Data: Berliner Geodaten kostenlos erhältlich: Die amtlichen Geodaten der Berliner Vermessungsverwaltung sind nun kostenfrei erhältlich. Die Daten – wie automatisierte Liegenschaftskarte, topographische Landeskartenwerke, Luftbilder und daraus abgeleitete entzerrte digitale Orthophotos und Informationen über Bodenrichtwerte – dürfen für jeden kommerziellen und nicht-kommerziellen Verwendungszweck umfassend genutzt werden, heißt es in einer Mitteilung der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Die Daten können über das Geoportal bezogen werden. [heise online news] (Kommentieren) (#)


2. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image