image image


image

Berlin-Panorama: Aufgenommen am 23. Juni 2006 vom Dach des Parkhauses der Neukölln-Arcaden an der Karl-Marx-Straße. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


image

Erste Künstler-Monographie im Open Access: Willi Baumeister (1889-1955) gilt als einer der bedeutsamsten Künstler der Moderne. Der Band »Willi Baumeister – Schöpfer aus dem Unbekannten« mit Texten der Kunsthistorikerin Brigitte Pedde ist die erste Künstler-Monographie, die im Open Access erscheint. Die Willi Baumeister Stiftung stellt nicht nur das gesamte Buch als PDF, sondern auch das komplette Bildmaterial in hoher Auflösung kostenlos zur Verfügung. In Kürze sollen es auch diverse eBook-Versionen und ein gedruckte Ausgabe (via epubli) geben. Und übermorgen, am 9. Oktober um 18:00 Uhr, findet im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse eine Podiumsdiskussion mit der Tochter des Malers und Initiatorin des Projekts, Felicitas Baumeister, der Buchautorin Brigitte Pedde, Cristjane Schuessler von der Willi Baumeister Stiftung, Philip Otto von iRights, Jens Redmer von Google und dem epubli-Geschäftsführer Jörg Dörnemann statt. Moderiert wird die Diskussion von Julia Schmitz vom KUNST Magazin. Ich selber bin in diesem Jahr nicht in Frankfurt, aber ich glaube, ich kann diese Veranstaltung empfehlen. [Pressemitteilung epubli] (Kommentieren) (#)


Rewrite the Web – The Future of Publishing: Am Freitag war ich auf dieser Veranstaltung, die vom Print on Demand-Anbieter epubli, einer Holtzbrinck-Tochter veranstaltet wurde. Wie versprochen hier nun mein Bericht darüber: Autoren und Verlage in der New-Media-Falle – ratlos? (Kommentieren) (#)


Big Data für IT-Entscheider: Pavlo Barons Buch »Big Data für IT-Entscheider: Riesige Datenmengen und moderne Technologien gewinnbringend nutzen« biete »auf ungewöhnliche Art einen gut strukturierten und witzig zu lesenden Einstieg in die Materie«. Es sei kein Technikhandbuch, aber eine nützliche Hilfe. Das und mehr schreibt Frank Müller auf heise Developer. (Kommentieren) (#)


Die Sache mit dem Hund: Nico Lumma ist auf den Hund gekommen (einem Mini-Aussie) und beschreibt in seinem Blog vergnüglich die Reaktion der Umwelt auf den Welpen. Irgendwie kommt mir das alles soooo bekannt vor … [Lummaland] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


7. Oktober 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image