image image


image

Wegguck-Bilder: Zahlreiche europäische Maler des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts huldigten dem Mythos des Orients als Ort der Sinnlichkeit und Dekadenz. Vor allem die damals höchst beliebten Haremsszenen sind hier zu nennen. Die Sinnlichkeit solcher Szenen wurde für die europäische Welt durch das orientalisierende Dekor akzeptabel gemacht. Auch im deutschen Kulturkreis gab es zahlreiche »Orientmaler«, die ihr bürgerliches Publikum mit sinnlichen und pittoresken Szenen versorgten. [Quelle: Wikimedia Commons] (Kommentieren) (#)


Neugiertool: R und die sozialen Netze: Sich mit Data-Mining in sozialen Netzen zu beschäftigen, hilft auch zu verstehen, was mit modernen Computer- und Statistik-Methoden alles möglich ist und warum man sich überlegen soll, welche Daten man preisgibt.

Um eines klarzustellen: Ich denke nicht, daß man soziale Netze meiden sollte (ich selber nutze sie sogar sehr intensiv), richtig genutzt können sie eine Quelle der Inspiration und Information sein. Aber Wissen schützt vor falschem oder unvorsichtigem Verhalten und daher denke ich, daß man sich mit den Möglichkeiten von Data Mining auseinandersetzen sollte. (Kommentieren) (#)


Noch einmal RocksDB: Facebook hat mit RocksDB eine einfache Embedded-Datenbank entwickelt (wir berichteten gestern). Sie basiert auf Googles LevelDB, die in ihrer Originalversion für Facebook zu langsam war, und soll für einen schnellen Zugriff auf lokale Daten sorgen, auch wenn diese nicht in den Arbeitsspeicher passen. RocksDB ist ausdrücklich keine verteilte Datenbank, sondern darauf ausgerichtet, auf einer einzelnen Maschine maximale Leistung zu bringen. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


image

Balkanisierung des Internets: Der britische Überwachungsforscher Steve Wright spricht im Interview über die Folgen der NSA-Leaks und setzt auf Verschlüsselung. Aber …

Die Verschlüsselung, die heute kommerziell angeboten werden könnte, würde die Kapazitäten der Geheimdienste sprengen. Das Problem sind noch die Adoptionsraten, selbst in Expertenkreisen wird etwa die E-Mail-Verschlüsselung PGP nur selten genutzt. Aber stell´ Dir vor, es gibt ein Smartphone, das für 50 Dollar mehr garantiert, daß die NSA für das Knacken deiner Kommunikation ein paar Monate braucht. Hunderttausende würden sich so etwas kaufen, es gibt einen Markt dafür. Außerdem wird es zu einer Balkanisierung des Internet kommen. Derzeit laufen 85 Prozent des Datenverkehrs durch ganze vier Gebäude in den USA, und werden die Chinesen da noch wollen, daß ihre Daten da durchgehen?

Auch das übrige Interview ist sehr lesenswert. [Netzpiloten] (Kommentieren) (#)


27. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image