image image


Politische Theorie zum Feierabend: Der Politikwissenschaftler Tobias Bevc fordert als Rezept gegen das Durchwurschteln und »Weiter so!« der gegenwärtigen Politik in Deutschland mehr Ideologie:

Anstatt also auf Teufel komm raus nach Koalitionen, die irgendwie noch eine Mehrheit bekommen, zu suchen, sollten die Parteien sich auf die Suche nach erkennbaren Standpunkten und »Alleinstellungsmerkmalen« machen.
Statt des über Unterschiede hinwegfegenden Konsenses auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eines »Weiter so!« sollte man auf die Kraft des Agonismus, der im Streit und der Diskussion getroffenen Entscheidung, setzen, um so tatsächlich Politik zu machen. Diese so gewonnene Politik kann sich dann den mannigfaltigen aktuellen Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft ausgesetzt sieht, widmen.

Da core! Denn ohne Standpunkt und Perspektive keine Kritik und ohne Kritik keinen Fortschritt (W.F. Haug image). Doch ihren (proletarischen) Standpunkt und ihre (sozialistische) Perspektive hat die SPD-Führung leider schon vor Jahren auf ihrem Weg zur Macht um der Macht Willen verloren und so den Weg der Beliebigkeit eingeschlagen, der nur das Ziel Bedeutungslosigkeit besitzt. [Telepolis] (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: Bathseba oder Batseba (hebräisch: Bat Scheva, »Tochter des Schwures«) ist im Alten Testament die Mutter König Salomons von Israel. Sie war mit dem Hethiter Urija verheiratet, was König David jedoch nicht davon abhielt, mit ihr zu schlafen und ein Kind zu zeugen. Als David erfuhr, daß Bathseba von ihm schwanger geworden war, ließ er Urija nach Jerusalem zurückkehren, in der Hoffnung, dieser werde dann mit Bathseba schlafen und das Kind später als sein eigenes anerkennen. Urija weigerte sich jedoch, das eigene Haus zu betreten und bei seiner Frau zu schlafen, solange die Kriegshandlungen noch andauerten und den anderen Soldaten ein solches Vorrecht verwehrt sei. Daraufhin beauftragte David seinen Hauptmann Joab über einen durch Urija selbst überbrachten Brief, diesen im Kampf hinterlistig zu ermorden. Nach dem Tod Urijas wurde Bathseba Davids zweite Frau. [Bildquelle: Wikimedia Commons] (Kommentieren) (#)


Naht das erste Open-Access-Mandat in Deutschland? Der Neuentwurf des Landeshochschulgesetzes des Landes Baden-Württemberg will Wissenschaftler dazu verpflichten, sich das Recht auf nichtkommerzielle Zweitveröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen vorzubehalten. [Telepolis] (Kommentieren) (#)


Personalausweise einscannen? Das geht gar nicht! Da es nach dem Personalausweisgesetz untersagt sei, Daten uneingeschränkt zu erfassen, dürften Personalausweise auch nicht eingescannt und gespeichert werden, entschied das Verwaltungsgericht Hannover. Dadurch solle die Datensicherheit geschützt werden, weil einmal erfaßte und gespeicherte Daten leicht mißbräuchlich verwendet werden könnten. [heise online news] (Kommentieren) (#)


image

Schau Mama, ein Hundebild! Genau, denn es ist Freitag, und wie jeden Freitag soll Euch das Photo Eures Lieblings darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Es ist viel liegengeblieben in der letzten Zeit, und so werde ich wieder viel Lesen und Schreiben und natürlich auch den kleinen Sheltie bespaßen.

Es ist herbstlich grau und trüb, die Tage sind kurz und die Nächte sind lang. Genau die richtige Zeit, sich mit einem heißen Glühwein in die warme Stube zurückzuziehen und und all die Dinge zu tun, die die Outdoor-Aktivitäten bisher verhindert hatten. Laßt Euch daher nicht verdrießen.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Das Bastelprojekt zum Wochenende: Selbstgebautes Handy für 200 US-Dollar. David Mellis vom MIT hat Baupläne für ein Handy veröffentlicht, das sich jeder mit etwas Bastelgeschick selbst auf Basis des Arduino GSM Shield zusammenbauen kann. Hochauflösende Displays oder ein besonders flaches Gehäuse gibt es nicht, dafür aber jede Menge Bastelspaß. Auch für das Gehäuse muß man selbst sorgen und das bedeutet, daß nur die eigene Phantasie und das handwerkliche Geschick Grenzen ziehen. Auf der Flickr-Website von Mellis gibt es Photos von Selbstbau-Handys mit Holzgehäusen und gedruckten Hüllen aus Kunststoff. [Golem.de] (Kommentieren) (#)


Kindle Fire HDX 8.9 im Test: Die Futurezone hat das neue Kindle Fire HDX 8.9 auf Herz und Nieren geprüft und im Großen und Ganzen für gut befunden. Unter gewissen Umständen (wenn man mit der geringeren App-Auswahl leben kann) sei es sogar eine Alternative zum iPad Air. [Futurezone] (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


Fünf schnelle (Tech-) Links

image
  • App-Container, die überall laufen: Docker (Apache-Lizenz) erlaubt es, Apps in Container zu verpacken, die überall laufen - sowohl auf dem Notebook des Entwicklers als auch direkt auf einem Server oder einer virtuellen Maschine. Die neue Version 0.7 unterstützt nun offiziell alle Linux-Distributionen und bietet sechs weitere wesentliche Neuerungen. [Golem.de]
  • Nach Datenverlust mit MacOS X Mavericks: Neue Laufwerkssoftware von WD. Western Digital hat die Laufwerkssoftware Drive Manager und SmartWare aktualisiert – zuvor war es nach Aktualisierung auf MacOS X 10.9 Mavericks in bestimmten Fällen zu einem Datenverlust gekommen. [heise online news]
  • Cloud mit Vorhängeschloß: Die Firewall als Dienstleistung per VPN. Die Hamburger Firma Secucloud will kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Privatleute über einen Router mit VPN-Tunnel absichern. [Technology Review]
  • Wie Google über 40.000 Macs verwaltet. Bei Google ist Apple Standard: Das Mac-Ops-Team des Konzerns hat auf einer Konferenz für Systemadministratoren über die Verwaltung der rund 43.000 Firmen-Macs geplaudert und die Tools vorgestellt, die dafür zum Einsatz kommen. [Mac & i]
  • Ich glotz TV (auf dem Mac): Equinux erweitert das Portfolio und bietet nun auch einen digitalen Kabelempfänger (DVB-C) an. Dazu gibt es die tizi.tv-App, die Sendungen aufzeichnen, Aufnahmen trimmen und die Werbung herausschneiden kann. Die Firma hat mittlerweile eine ganze Reihe von Produkten in diesem Bereich, auch für iPhone, iPad und (eingeschränkt) Android. Demnächst gibt es dann sogar noch einen Video-Recycler, mit dem man alte Analog-Aufnahmen digitalisieren kann. [Vowe Dot Net]

(Kommentieren) (#)


29. November 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image