image image


Werkzeuge für die »eigene« Cloud: OpenNebula 4.4 »Retina« soll das Management von Cloud-Systemen erleichtern. Mit der 19. Ausgabe seiner Managementsoftware für Private Clouds und Rechenzentren hat das OpenNebula-Projektteam den Funktionsumfang vor allem im Bereich Speicherverwaltung weiter ausgebaut. [heise Open Source] (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: François Boucher war ab 1747 bis zu ihrem Tod 1764 ein Schützling der Madame de Pompadour, der Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Diese spielte 1750 im Schloß Versaille die Hauptrolle in dem Bühnenstück »La Toilette de Vénus«. Auch wenn das Gemälde nicht als Portrait der Madame de Pompadour gilt, ist eine gewisse Ähnlichkeit sicher beabsichtigt. (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Früh übt sich wer mal Friseur oder Maskenbildner werden will. Damals war Kinderarbeit ja noch nicht verboten. Wenn man so will, werden unsere Kinder ja heute schon in der Kita zu zukünftigen Dienstleistern herangezogen.

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Schnelle (Tech-) Links

image

(Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

(Kommentieren) (#)


Alle wollen in die Luft gehen: Auch UPS erwägt Paket-Zustellung mit Mini-Drohnen. Der weltgrößte Paketdienst UPS experimentiert wie Amazon mit Mini-Drohnen für den Paket-Transport. Der kommerzielle Einsatz wird geprüft, besonders wichtig sei aber auch die Klärung der rechtlichen Rahmenbedigungen. [heise online news] (Kommentieren) (#)


image

Neues für die Flucht aus den Datensilos: OpenShift 2.0 unterstützt Node.js. Bislang konnte man in OpenShift, Red Hats Private Platform as a Service (PaaS), mit den Programmiersprachen Java, Ruby, Python, PHP und Perl geschriebene Anwendungen betreiben. Nun ist Node.js für serverseitiges JavaScript hinzugekommen. Da die Unterstützung für Node – entgegen der Überschrift bei Tante Heise – nicht nur für die (kostenpflichtige) Enterprise Edition, sondern auch für die freie (frei wie Freibier) Public PaaS gilt, ist es eine Chance für Entwickler, mit ihren eigenen Node.js-Applikationen zumindest testweise online zu gehen. Sollte ich daher auch einmal ausprobieren. [heise Developer] (Kommentieren) (#)


4. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image