image image


image

Wegguck-Bilder: Diese Gemälde im »neugriechischen Stil« von Jean-Léon Gérôme zeigt ein nahezu unbekleidetes junges Paar am Fuß eines Brunnens. Gérôme, ein recht ungewöhnlicher akademischer Maler, stellte die Geschichte von der Antike bis zu seiner Epoche dar und es gelang ihm dank seiner wirkungsvollen Bilder, den Betrachter zum Augenzeugen des Geschehens werden zu lassen. (Kommentieren) (#)


 

Neu in meiner Bibliothek: Bedingt durch einen Arztbesuch war ich heute mal wieder in Schöneberg gewesen und habe einem meiner langjährigen Lieblingsantiquariate, der Bücherhalle am Kleistpark, einen kurzen Besuch abgestattet. Herausgekommen bin ich mit folgenden (Taschen-) Büchern:

Überrascht war ich beim Abfassen dieses Beitrags, wie kurz der lange Schwanz bei Amazon doch ist. Ich hatte Mühe, die Bücher dort zu finden. Der Bense ist nicht lieferbar und den letztgenannten Band aus dem Suhrkamp-Verlag kennt der Bücherriese er gar nicht. Also: Ein gelegentlicher Besuch beim Antiquariat Eures Vertrauens bringt Entdeckungen. (Kommentieren) (#)


image

Über 500 Schriftsteller starten Aufruf gegen Überwachung: Günter Grass, Elfriede Jelinek, Umberto Eco und hunderte weitere Autoren haben unterschrieben: In einem öffentlichen Aufruf fordern sie eine Ende der massiven Überwachungsaktivitäten von Staaten und Unternehmen. Eindringlich warnen sie vor den Folgen für die Demokratie. Die Überwachung sei Diebstahl, denn die Daten seien kein öffentliches Eigentum, sondern gehörten jedem einzelnen Individuum. In der Petition – der sich nun jeder anschließen kann – fordern sie, die Demokratie im digitalen Zeitalter zu schützen. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)


Security Alert(s): Android

image
  • Die Sicherheitsexperten des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) haben bei einigen Apps für die Android-Plattform eine SSL-Schwachstelle entdeckt, über die Angreifer zum Beispiel in einem öffentlichen Netz Zugangsdaten stehlen und damit zum Teil großen Schaden anrichten könnten. Dazu wurden 2.000 Apps systematisch getestet, wovon bei mehr als 30 die SSL-Verschlüsselung überwunden werden konnte. Das SIT hat die betroffenen Entwickler benachrichtigt, einige haben auch bereits reagiert und ihre Apps korrigiert.
  • Google verteilt überraschend bereits jetzt schon das Update auf Android 4.4.2 (Build KOT49H) für die Geräte Nexus 4, 5, 7 und 10. Der Grund dürfte darin liegen, dass Google eine Sicherheitskorrektur gegen die schon länger bekannte Flash-SMS Schwachstelle liefern wollte. Darüber konnten Nexus-Geräte relativ einfach über diese spezielle Art von SMS, die sich – gewissermaßen als Pop-Up – direkt auf dem Display zeigt, attackiert und zum Neustart gezwungen werden. Das Update kommt OTA (over the air) und wird wie üblich schubweise verteilt. Erreichbar ist es über die Systemeinstellungen > Über das Tablet/Telefon > Systemupdates > Jetzt überprüfen.

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


10. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image