Wegguck-Bilder: Diese Gemälde im »neugriechischen Stil« von Jean-Léon Gérôme zeigt ein nahezu unbekleidetes junges Paar am Fuß eines Brunnens. Gérôme, ein recht ungewöhnlicher akademischer Maler, stellte die Geschichte von der Antike bis zu seiner Epoche dar und es gelang ihm dank seiner wirkungsvollen Bilder, den Betrachter zum Augenzeugen des Geschehens werden zu lassen. (Kommentieren) (#)
Neu in meiner Bibliothek: Bedingt durch einen Arztbesuch war ich heute mal wieder in Schöneberg gewesen und habe einem meiner langjährigen Lieblingsantiquariate, der Bücherhalle am Kleistpark, einen kurzen Besuch abgestattet. Herausgekommen bin ich mit folgenden (Taschen-) Büchern:
Überrascht war ich beim Abfassen dieses Beitrags, wie kurz der lange Schwanz bei Amazon doch ist. Ich hatte Mühe, die Bücher dort zu finden. Der Bense ist nicht lieferbar und den letztgenannten Band aus dem Suhrkamp-Verlag kennt der Bücherriese er gar nicht. Also: Ein gelegentlicher Besuch beim Antiquariat Eures Vertrauens bringt Entdeckungen. (Kommentieren) (#)
Über 500 Schriftsteller starten Aufruf gegen Überwachung: Günter Grass, Elfriede Jelinek, Umberto Eco und hunderte weitere Autoren haben unterschrieben: In einem öffentlichen Aufruf fordern sie eine Ende der massiven Überwachungsaktivitäten von Staaten und Unternehmen. Eindringlich warnen sie vor den Folgen für die Demokratie. Die Überwachung sei Diebstahl, denn die Daten seien kein öffentliches Eigentum, sondern gehörten jedem einzelnen Individuum. In der Petition – der sich nun jeder anschließen kann – fordern sie, die Demokratie im digitalen Zeitalter zu schützen. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#)
Systemeinstellungen > Über das Tablet/Telefon > Systemupdates > Jetzt überprüfen
.(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Werbung