image image


Für die Flucht aus den Datensilos: ownCloud 6 hat fertig und soll sich besonders einfach auch auf gemietetem Webspace installieren lassen. Tante Heise weiß mehr. Notiz an mich: Testen! Beim Spielzeugprovider! Wo sonst? (Kommentieren) (#)


2 (Email-) Kommentare


Testen schön und gut. Habe ich auch vor.
Nur leider ist der Server zur Zeit nicht zu erreichen. Ich denke die Begeisterung ist so groß, dass der Server jetzt zusammengebrochen ist.

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Mich will der ownCloud Server auch nicht sehen. .. als doch noch vor die (andere) Kiste.

– Ruedi K. (Kommentieren) (#)


No Twit Today: Ist nur mein Twitter kaputt oder Eures auch … ?? (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: Jean-Léon Gérômes orientalischen Gemälde scheinen einzigartig: Die »genauen« Darstellungen wirkten umso echter, als sie den Vorstellungen des Orients seiner Zeitgenossen entsprachen. Sie bestätigten ihre Fantasiegebilde und so bot er dem abendländischen Publikum ein unwandelbares, zeitloses Bild des Orients, das bei der Öffentlichkeit großen Anklang fand. Und doch war alles austauschbar: Ob ein Sklavenmarkt orientalischer Prägung oder ein Sklavenmarkt im antiken Romegal, quelque chose. (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Das ist der Grund warum in Vorderasien keine Maniküresets von Aldi verkauft werden. Die machen das mit Bordmitteln, sprich Zähnen.

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Schnelle Links zu Python, IPython, den Emacs resp. Aquamacs und Org. Ich schlage mich gerade höchst vergnügt mit dem Buch Python for Data Analysis, mit IPython und mit dem Org-mode des Aquamacs herum. Daher ein paar Links zu diesen Themen:

Dann möchte ich gerne RubyFrontier aus dem TextMate-Korsett befreien und es mit dem Emacs verheiraten. Doch ich befürchte, dafür muß ich Elisp lernen.

Und last but not least kann man den Org-mode als Multi-Language Computing Environment for Literate Programming and Reproducible Research image nutzen. Auch wenn der (akademische) Titel eher abschreckt, ist es ein ausführlicher, verständlicher und absolut lesenswerter Artikel, nach dessen Lektüre man sofort loslegen kann. Ähnlich, aber kürzer ist auch Literate programming as a tool for scientists image, ein Beitrag, der auf den erstgenannten aufbaut. (Kommentieren) (#)


image

Security Alert: Flash (mal wieder): Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player

  • 11.9.900.170 für Windows
  • 11.9.900.170 für Mac
  • 11.2.202.332 für Linux
  • 11.9.900.170 für Internet Explorer 10 und 11

wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die ein Angreifer die Kontrolle über das System übernehmen könnte.

Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


11. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image