image image


Ebenfalls neu in meinem Wiki: TiddlyWiki: Da die JavaScript/HTML-Engine von Twine (siehe unten) auf TiddlyWiki basiert, habe ich dieses »Wiki auf einer Seite« ebenfalls in mein vielseitiges Wiki aufgenommen. (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: Jean-Pierre Franque: »Bonaparte in Ägypten, von einer Vision der Zustände in Frankreich zur Rückkehr gemahnt«. Hier hätte Napoleon wohl auch besser weggeschaut. (Kommentieren) (#)


Schnelle (Tech-) Links

image

(Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Erweiterung für Piwik zur Datenbankverwaltung bastele. Bei vielen Sites wird das bislang ziemlich umständlich, die Datenbank in Schuss zu halten. Hoffentlich finde ich die Zeit dazu.

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Neu in meinem Wiki: Twine: Twine ist ein Open Source (GPL) Programm (MacOS X, Windows) um nichtlineare, interaktive Geschichten (Text-Adventures) im Browser zu erzählen. Das Tool schreibt statische Seiten nach HTML5 heraus, so daß serverseitig keinerlei Ansprüche bestehen. (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Danke für den Tip. Kann man für einen Adventskalender benutzen oder auch um ein Buch (habe gerade 1812 von Ludwig Rellstab im Kopf) als Adventure umzusetzen.
Kannst gerne einen Amazon-Link auf das Buch einsetzen, falls es das noch geben sollte. Habe nur das Original.

– Manfred H. (Kommentieren) (#)


Security Update: MacOS X und Safari: Apple hat gestern Abend das Update für Mavericks auf 10.9.1 veröffentlicht. Es bringt u. a. folgende Verbesserungen. Zudem wurden in Safari 7.0.1 (für MacOS X 10.9.1) und Safari 6.1.1 (für MacOS X 10.7.5 und 10.8.5) teils kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die Updates stehen über die Softwareaktualisierung bzw. über den Mac App Store bereit. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#)


17. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image