image image


Twine Tutorial: Du und das Altersheim (Teil 1): Ich kann bestimmte Spielereien einfach nicht lassen. Gestern hatte ich Twine entdeckt und heute habe ich den ersten Teil eines kleinen Tutorials dazu geschrieben. Warum? Weil es Spaß macht! (Kommentieren) (#)


image

Wegguck-Bilder: Der schöne Hirte Endymion (griechisch Ἐνδυμίων) war in der griechischen Mythologie der schöne und ewig jugendliche Liebhaber der Mondgöttin Selene, die später mit Artemis (römisch Diana) gleichgesetzt wurde. Die verliebte Selene versetzte ihn in eine Höhle auf dem Berg Latmos in Karien. Dort ließ sie ihn mit der Hilfe von Zeus in einen ewigen Schlaf verfallen, um ihn vor dem Tod zu bewahren und ihm dadurch ewige Jugend zu schenken. Selene hatte mit Endymion fünfzig Töchter. Dies deutet darauf hin, daß sie ihre eigenen Mondpriesterinnen gebar, die in der Regel in einer Gemeinschaft von fünfzig Jungfrauen auftraten. (Kommentieren) (#)


Elsevier läuft Amok: Der akademische Verlag Elsevier, einer der größten Verlage für wissenschaftliche Publikationen, fordert Wissenschaftler wegen Urheberrechtsverletzungen auf, ihre eigenen Artikel von Open-Access- und Universitäts-Webseiten zu entfernen. Anfang Dezember hatte Elsevier 2.800 Abmahnungen an die Open-Access-Seite Academia.edu geschickt, in denen die Entfernung von Artikeln verlangt wird, an denen der Verlag das Copyright hält, berichtet Wired. Der US-Forscher Mike Taylor hat Elsevier daraufhin zum »Feind der Wissenschaft« erklärt. Mehr als 14.000 Forscher boykottieren Elsevier bereits, hier kann eine Petition gegen die Vorgehensweise des Verlags unterschrieben werden. [Futurezone] (Kommentieren) (#)


Für umme lesen: Das »Handbuch zum Windows Server 2012 R2« von Ulrich B. Boddenberg hat Galileo Computing zum kostenlosen Online-Lesen, aber auch zum Download (.zip, ca. 148 MB) in seiner Openbook-Reihe freigegeben. Das Openbook ist eine HTML-Version des Buches, die bequem im Browser betrachtet werden kann. Für die U-Bahn-Lektüre oder das Angeber-Regal könnt Ihr die Schwarte natürlich auch weiterhin bei Amazon kaufen. (Kommentieren) (#)


Schockwellenreiter TV

  • Weil bald Weihnachten ist: Dieses Tutorial zeigt Euch, wie Ihr mit VisualSFM und Meshlab aus den Photos eines Unterwäschemodells ein 3D-Objekt erzeugt, das Ihr anschließend in Blender weiterverarbeiten könnt.
  • Sahra Wagenknecht im Deutschen Bundestag: »Frau Merkel, Sie haben uns den Banken ausgeliefert.« Während der fast drei Monate, in denen Sie mit der SPD über den Koalitionsvertrag gefeilscht haben, haben sich in Griechenland aus Verzweiflung über ihre soziale Situation schätzuungsweise 120 Menschen das Leben genommen. Während der gleichen Zeit haben in Spanien etwa 45.000 Familien ihre Häuser oder ihre Wohnungen durch Zwangsversteigerungen verloren.
  • Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch: Prof. Dr. Harald Lesch über Erich von Däniken und dessen Weltuntergangs- und Außerirdischenfantasien: »Alle diejenigen, die an einer Universität studieren, haben die Aufgabe […], in einer Diskussion mit Leuten, die unwissenschaftliche Argumente bringen, die wissenschaftliche Vernunft dagegen zu stellen. Das gilt nicht nur für die, die Physik oder irgendwelche Naturwissenschaften studieren, sondern für alle. Haben Sie Mut, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen.« Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

(Kommentieren) (#)


Neu in meinem Wiki: VisualSFM: Mit VisualSFM (A Visual Structure from Motion System) kann man aus mehreren Photos eines Objekts ein 3D-Modell rekonstruieren. Die Software existiert für MacOS X, Linux und Windows und kann für den privaten und akademischen Gebrauch kostenlos genutzt werden. (Kommentieren) (#)


18. Dezember 2013 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image