image image


Drogerie im Supermarkt: Vergeßt die Hasenheide. In Berlin könnt Ihr Eure Drogen auch bei Aldi kaufen. Schnell und sicher und mit Tiefpreisgarantie. [rbb] (Kommentieren) (#)


image

Blogger at Work: So bloggte man in Schweden um 1891. (Kommentieren) (#)


LaTeX in JavaScript: Da hat sich doch jemand die Mühe gemacht, und einen LaTeX-Compiler in JavaScript geschrieben und unter der GPL veröffentlicht. Warum? Weil es geht! Und weil JavaScript das nächste große Ding ist. (Nun gut, ich kann mir schon auch einige sinnvolle Anwendungen vorstellen.) [Dirk K. per Email.] (Kommentieren) (#)


1 (Email-) Kommentar


Mit Erstaunen habe ich die Meldung gelesen, es gäbe einen LaTeX-Compiler in JavaScript. Ich bin dem Link gefolgt und habe einen Testlauf gemacht.
Erste Zweifel beschlichen mich, als im Log "This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.11 (TeX Live 2010)" erschien. Warum sollte man seine eigene Implementierung genauso nennen, wie den verbreitetsten Interpreter?
Ich habe mir daraufhin den Code angesehen. Es handelt sich bei texlive.js nicht um einen LaTeX-Compiler (auch wenn der Autor das selbst behauptet) sondern "nur" um einen Wrapper um TeXLive.
Auch das ist sowohl cool, als auch nützlich, aber eben keine Re-Implementierung von TeX in JavaScript.

– Andre D. (Kommentieren) (#)


Schnelle Links

  • Schattennetz: Wie The Pirate Bay Zensur überwinden will. Die Macher der Torrent-Website The Pirate Bay wollen eine Art Schattennetz aufbauen, das ohne zentrale Knotenpunkte, IP-Adressen oder herkömmliche Domainnamen arbeitet und so robust gegen Zensur und Sperren durch Provider ist.
  • Gegen den Strom: Wie Handelsketten auch mit fairen Löhnen guten Profit machen.
  • Ori: Dateisystem statt Dropbox. Wissenschaftler an der Universität Stanford haben mit Ori ein neues Dateisystem entwickelt, das dafür sorgen soll, daß die wichtigsten persönlichen Dateien auf allen genutzten Geräten zur Verfügung stehen - ähnlich wie bei Cloud-Speicherdiensten wie Dropbox, aber zu einem Bruchteil der Kosten und ohne Cloud-Server. Derzeit läuft Ori unter Linux, Mac OS X und FreeBSD. Notiz an mich: Testen!
  • Angriff auf Löhne, Soziales und Umwelt: Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat eine Argumentationshilfe image gegen das EU-USA-Freihandelsabkommen TTIP erarbeitet.

(Kommentieren) (#)


R-Tutorials und -Beispiele: Seit einiger Zeit bringt das Blog Revolutions mehr oder weniger regelmäßig Tutorien oder Beispiele (auch von Gastautoren), was man mit R speziell im Big Data-Umfeld so alles anstellen kann. Ich möchte Euch ein paar dieser Beiträge, die ich besonders interessant und lesenswert fand, vorstellen:

Und dann ist da noch der Beitrag Happy New Year!, in dem die zehn populärsten Blog-Beiträge aus 2013 noch einmal Revue passieren. Einige davon hatte ich auch hier im Blog vorgestellt, aber es ist sicher nützlich, sie noch einmal kompakt vorliegen zu haben.

Außerdem empfehle ich noch das Buch Wenn Gott würfelt: oder Wie der Zufall unser Leben bestimmt für diejenigen unter Euch, die tiefer in die Materie von Statistik und Wahrscheinlichkeit eindringen und wissen wollen, was es mit dem Zufall so auf sich hat. Florian Freistetter hat es ausführlich (in 10 Kapiteln) in seinem Blog besprochen und für gut befunden. Daher liegt es seit heute zur Lektüre auf meinem Nachttisch. Ich werde lesen und berichten.


7. Januar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image