image image


Org-mode-Frage: Eine Frage habe ich aber noch, bevor ich ins Wochenende verschwinde: Ich möchte eine längere Org-mode-Datei als book oder report nach LaTeX/PDF exportieren. Wie bringe ich nun dem Org bei, daß der höchste Outline-Level (also der mit nur einem Stern)

* Das ist der höchste Outline-Level

als chapter und nicht als part zu behandeln ist? Und die folgenden Level dann natürlich als section, subsection, subsubsection etc.? Bin für jede Antwort (in meinen (Email-) Kommentaren) dankbar. (Kommentieren) (#) (image)


image

Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild: Jawohl, es gibt endlich wieder ein Hundebild im Schockwellenreiter. Das bedeutet, daß es Freitag ist und daß das Photo des kleinen Shelties im (hoffentlich) letzten Schnee für diesen Winter Euch darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn wie immer möchte ich viel lesen und schreiben und natürlich auch wieder den kleinen Joey bespaßen.

Mein Blick aus dem Fenster fällt auf freundliches und sonniges Wetter. Hoffen wir, daß das so bleibt. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag früh wieder … (Kommentieren) (#) (image)


Futter für meine Roboterseiten: US-Wissenschaftler haben Roboter entwickelt, die komplexe Strukturen aus Bauklötzen errichten können. Dabei agieren sie autonom und ohne Aufsicht. Vorbild waren Termiten. Termes heißen die Roboter, die etwa so groß sind wie eine Milchtüte. Sie fahren auf speziellen Rädern, sogenannten Whegs - eine Mischung aus Rädern (Wheels) und Beinen (Legs). [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Personenfreizügigkeit: Man kann die Abstimmung in der Schweiz so sehen oder anders. Die einen sehen die Personenfreizügigkeit als Grundpfeiler der EU und nicht verhandelbar, die anderen sehen in ihr einen Grundpfeiler des Neoliberalismus:

Das ist Personenfreizügigkeit: Menschen werden zur Ware, die herumgeschoben werden kann, grad so, wie es der Profitmaximierung am Meisten dient. Daß die Globalisierung den Wohlstand für alle bringt, ist ein Mythos und zwar ein tödlicher. […] Europa ist ein neoliberales Projekt, was es für die Bevölkerung bringt, sehen wir zur Genüge: massive Verelendung in Griechenland, Milliarden für die Banken (ESM), Hartz VI und, und, und …

Ich will die von den Rechtspopulisten angezettelte Volksabstimmung nicht schönreden, aber dem obigen Zitat kann ich dennoch einiges abgewinnen. Denn die EU in ihrer derzeitigen Ausprägung ist auch in meinen Augen eine durch und durch neoliberale Veranstaltung. [Telepolis] (Kommentieren) (#) (image)


image

Freitags R: Bei all meiner Begeisterung für SciPy (siehe meinen Beitrag von gestern) möchte ich doch das freie Statistik-Paket R nicht vernachlässigen:

  • Revolution R Enterprise wird nun auch als Amazon Web Service angeboten. Kostet etwa 1,25 Dollar je Stunde und Prozessorkern. Hier der Link zum Original-Artikel.
  • R ist bekannt für seine einfachen Plotting-Kapazitäten. Weniger bekannt ist, daß dies auch für 3D-Plots gilt. Hier ein schöner Übersichtsartikel: 3D Plots in R (mit vielen weiterführenden Links).
  • Die diesjährigen olympischen Winterspiele wollte ich eigentlich nicht erwähnen, aber wenn der Beitrag doch im Zusammenhang mit R steht, kann ich nicht widerstehen: Winter Olympic Medal Standings, presented by R. Hier ist alles vereint, was das Hackerherz begehrt: Live Grabbing, Live Updates und Live Visualization, erstellt mit RStudios Shiny, dem Paket für interaktive R-Web-Applikationen.

Notiz an mich: Shiny testen! (Kommentieren) (#) (image)


14. Februar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image