image image


image

I Love You! Facebook weiß, wen Du morgen lieben wirst: Facebook kann schon drei Monate bevor zwei User ihren Beziehungsstatus ändern vorhersagen, ob es zwischen den beiden zu einer Annäherung kommt. Zu diesem Schluß kommen Datenanalysten bei Facebook, die ihre Ergebnisse in einem offiziellen Blog-Post veröffentlicht haben. Die Datenexperten haben rund 18 Millioenn Facebook-Beiträge von 480.000 Paaren analysiert, die ihren Status während dieser Zeit von »Single« zu »in einer Beziehung« geändert haben. Den Ergebnissen zufolge beginnt die Annäherung mit freundlichen Einträgen und gegenseitigem Nachrichtenaustausch. Dieser erreicht etwa zwölf Tage vor Bekanntgabe der Beziehung mit durchschnittlichen 1,67 Postings pro Tag seinen absoluten Höhepunkt. [Pressetext.com] (Kommentieren) (#) (image)


Freedom for Links: Verlinkungen benötigen keine Erlaubnis der Rechteinhaber. Das hat jetzt auch der Europäische Gerichtshof am 13. Februar 2014 entschieden. Und damit diese leidige Angelegenheit hoffentlich ein- für allemal geklärt. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


Urteil: Handyrechnung per Post darf nichts kosten: Für eine per Post verschickte monatliche Handyrechnung darf ein Mobilfunkprovider nicht 1,50 Euro verlangen. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (image) hervor (Az.: 1 U 26/13). Hörst Du, Kabel Deutschland? [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


image

Im Traum eignet Faust sich das Urbild der Schönheit kreativ an – das Drama des Ästheten beginnt. Aber noch eine andere symbolische Linie führt zu Helena hin: In ihr vollendet sich der Werdegang der Natur, der in der »Klassischen Walpurgisnacht« feiernd nachvollzogen wird. Helena, das Urbild der Schönheit, ist zugleich Schöpfung der Natur und des künstlerischen Eros. Die 1.483 Verse der »Klassischen Walpurgisnacht« sind eine einzigartige poetisch-theatralische Enzyklopädie der Gestaltenwelt des griechischen Mythos unterhalb der olympischen Sphäre, von den chaotisch-monströsen Phorkyaden bis hinauf zur schönen Gestalt der Galatea, die das Erscheinen Helenas unmittelbar vorbereitet. [Quelle: Goethezeitportal, Gemälde: Fausts Traum (1880) von Luis Ricardo Falero, Wikimedia Commons] (#)


Schockwellenreiter TV

  • Ev’ry Monday is a Blues Monday: Sugar Blue, der unter anderem auf vielen Alben der Rolling Stones die Mundharmonika spielte, gab 1995 beim Jazz-Fest in Bern den Hoochie Coochie Man. Mit ihm musizierten Motoaki Makino (g), Herbert Walker (g), Charlie Hosch jr (b) und Todd Clofford Wolf (b).
  • Genmais: Frau Dobrinski-Weiss spricht es aus. Elvira Dobrinski-Weiss (SPD) verbraucherpolitische Sprecherin und Mitglied im Ausschuß für Ernährung und Landwirtschaft beantwortete die Frage, warum sich die Bundesregierung trotz des Koalitionsvertrages in Brüssel zur Zulassung des Genmais 1507 der Stimme enthalten habe, mit »Wir nehmen tatsächlich auch die Bedenken der Bevölkerung nicht ernst, was wir eigentlich tun müßten und sollten«.

(#)


Zwei Security Alerts: Infektionen und Absturzneigungen.

  1. Die Entwickler des Mozilla Firefox beheben mit dem Stabilitäts-Update auf Version 27.0.1 Absturzneigungen. Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden.
  2. Das BSI warnt vor dem Ebury-Rootkit, mit dem offenbar auch zahlreiche deutsche Server infiziert sein sollen. Dabei handelt es sich um ein Rootkit, das z. B. durch Austausch von SSH-Binärdateien Unix-artige Systeme kompromittiert, um so von den Angreifern für verschiedene kriminelle Aktivitäten mißbraucht zu werden. Näheres dazu findet sich auch bei Heise Security.

(Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


17. Februar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image