image image


image

Mobilwohnsitz Neukölln (mit Mikrowelle): Weil ich schon lange nichts mehr aus unserer berühmt-berüchtigten flickr-Sammlung »Wohnsitz Neukölln« in dieses Blog eingestellt hatte. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (#)


Neu in meiner Bibliothek: Irgendwie entdecke ich in den letzten Wochen meine alte Liebe zur numerischen Mathematik, zu Simulationen und Visualisierungen wieder. Und trotz Scilab, R oder dem frisch entdeckten Julia hängt mein Herz doch an Python (2.7). Daran hat (bisher) auch das Python3-Debakel nichts ändern können. Und mit HIlfe des Buches Learning SciPy for Numerical and Scientific Computing möchte ich darin wieder fit werden. Erste Gehversuche hatte ich gestern abend unternommen und viel Spaß dabei. Ich werde weiter lesen, programmieren und berichten … (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: SciPy (BSD-Lizenz) ist ein Open Source Ecosystem, das eine Matlab-ähnliche Umgebung für wissenschaftliches Rechnen mit Python bereitstellt. Es setzt auf NumPy auf und wird in der Regel zusammen mit IPython, Matplotlib, Pandas, SymPy und ähnlichen Bibliotheken verwendet. (Kommentieren) (#) (image)


Warum ich politik(er)verdrossen bin: Drei Links zur Politikverdrossenheit, die ja eigentlich keine Politik-, sondern eine Politikerverdrossenheit ist:

Dafür planen aber die Bundestagsabgeordneten von Union und SPD eine Gehaltserhöhung um 415 Euro monatlich – für sich selbst. Da muß eine alter Frau lange für stricken … (Kommentieren) (#) (image)


image

Fargo (2) News: Dave Winer hat eine neue Beta seines Online-Outliners Fargo angekündigt, die er Fargo 2 genannt hat. Er ist sehr stolz darauf und das zurecht, denn es hat sich viel getan. Fargo 2 ist als Outliner und CMS eine statische App, bei der das JavaScript im Browser die Hauptlast der zu verrichtenden Tätigkeiten trägt. Ledigleich eine kleine Node.js (Desktop-) Applikation, der Fargo Publisher (MIT-Lizenz) sorgt dafür, daß diese statischen Seiten auf einen Server herausgeschrieben werden. Winer sieht dies als eine Fortsetzung der Idee, die schon hinter Radio Userland stand.

Natürlich muß der Fargo Publisher nicht auf dem Desktop laufen, er kann überall dort installiert werden, wo eine Node-Engine vorhanden ist, also durchaus auch auf einem Server (um z.B. von mehreren Clients darauf zugreifen zu können). Wie man das auf Heroku hinbekommt, hatte Winer schon vor wenigen Tagen dokumentiert (wir berichteten). [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


image

OpenDNS zensuriert (oder: Blogs Blocks Nudity): Da komme ich doch nach dreitägiger Abwesenheit zurück, um zu erfahren, daß den prüden Amerikanern von OpenDNS wohl meine Wegguck-Bilder nicht gefallen und sie daher den Schockwellenreiter nicht durchlassen. Fuck you Catie, fuck you Punch, fuck you OpenDNS! Obwohl … wer in Zeiten von NSA und Co. immer noch auf amerikanische Dienste setzt, hat es wohl auch nicht besser verdient. [Andreas L. per Email.] (Kommentieren) (#) (image)


2 (Email-) Kommentare


OpenDNS bietet erstmal Kategorien an. Ich finde es nachvollziehbar, dass der Schockwellenreiter dabei in der Rubrik Nudity landet, immerhin sind einigermaßen regelmäßig Nackte zu sehen. Was der Nutzer mit diesen Kategorien macht schreibt OpenDNS nicht vor – hier hat wohl jemand seinen Router so eingestellt, dass Nacktes blockiert werden soll. Wenn das nun nicht mehr gewünscht ist, müsste der Nutzer wohl etwas an seinem Router ändern, vielleicht möchte er ja Nacktes erlauben und nur Pornographie blockieren. Oder der Nutzer hat inzwischen festgestellt, dass er seinen eigenen Filter grundsätzlich nicht mag. Das ist aber alles nicht OpenDNS vorzuwerfen.

– Michael B. (Kommentieren) (#)


Wer einen VPN-Provider benutzt der OpenDNS verwendet hat leider keinen direkten Einfluss auf die Sperrungen dieser Kategorien. Letztendlich bleibt es einem aber natürlich selbst überlassen einen anderen DNS zu verwenden, was aber aus Gründen der Anonymität wieder neue Probleme aufwirft.

– Andreas L. (Kommentieren) (#)


13. Februar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image