image image


image

The Reign of Comus: Comus, griechisch Komos ist die spätantike Personifikation des gleichnamigen fröhlichen Umzugs zu Ehren des Dionysos (lat. Bacchus). In Miltons Maskenspiel ist er der Sohn von Kirke und Bacchus. [Gemälde von Lorenzo Costa (cirka 1511), Quelle: Wikimedia Commons] (#)


Schöne Bücher online lesen: Diese Ausgabe aus dem Jahre 1924 des Maskenspiels Comus von John Milton mit Illustrationen von Arthur Rackham ist Jugendstil pur. Am besten in der Vollbilddarstellung lesen. Das Buch ist im Internet Archive und in der Open Library verfügbar. (#)


image

Traue nie dem Peh (-Wert), denn es tut ihm weh! Wenn Forscher durch den Signifikanztest fallen: Der p-Wert gilt als Goldstandard in der Statistik, doch er führt in die Irre und schadet damit seit Jahren der Wissenschaft. Ein sehr informativer und aufschlußreicher Beitrag über den schwierigen Umgang mit Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, der auch Auswege aus der p-Wert-Falle aufzeigt. [Spektrum der Wissenschaft] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Gegen die unbedingte Fixierung auf den p-Wert wird schon seit einer ganzen Weile angekämpft - in der empirischen Psychologie so erfolgreich, dass das Erreichen des Signifikanzniveaus von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie schon seit einigen Jahren nicht mehr als Kriterium zur Hypothesenprüfung empfohlen wird.
Sehr schön auch der Aufsatz des Statistikers Peter Sedlmeier, "Jenseits des Signifikanztest-Rituals" (hier als PDF: http://www.dgps.de/fachgruppen/methoden/mpr-online/issue1/art3/sedlmeier.pdf).

– kernpanik (Kommentieren) (#)


Mit Fargo 2 bloggen: Ein kleiner Screencast von Dave Winer, der zeigt, wie einfach und schnell man mit seinem Online-Outliner Fargo ein Blog aufsetzen kann. [Scripting News] (#)


image

Jetzt quatscht zusammen, was zusammengehört: Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar. Hat Zuckerberg verstanden oder folgt auf dem Hammerdeal das Aufwachen im Blasenland? Nico Lumma wagt mutig den Versuch einer Analyse und Tante Heise recherchiert den Hintergrund: Wie WhatsApp groß wurde. Da ich ja bekanntlich nie schätte, halte ich es eher mit Burk’s: »Da wächst zusammen was zusammen gehört – die Datenkrake und das Scheunentor.« (Kommentieren) (#) (image)


image

Selfoss Update: Selfoss ist ja bekanntlich der (selbstgehostete) Feedreader meines Vertrauens. Er hat nun ein Update auf die Version 2.10 erhalten. Die Liste der Neuerungen ist auf Github zu finden. Und ich freue mich, daß das Teil noch aktiv weiterentwickelt wird. [Marc W. per Email] (Kommentieren) (#) (image)


20. Februar 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image