image image


image

Kaffee könnte vor Alzheimer schützen: Kaffee gilt als konzentrationsfördernd und schneller Wachmacher. Doch möglicherweise hilft Koffein nicht nur kurzfristig gegen Müdigkeit, sondern auch langfristig gegen Alzheimer: Wie ein Forscherteam der Universitäten Bonn und Lille (Frankreich) herausfand, hemmt ein Koffein-ähnlichen Wirkstoff im Laborversuch mit Mäusen Ablagerungen des sogenannten Tau-Proteins im Gehirn. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Bye, bye DynDNS: Das US-Unternehmen Dyn will seinen kostenlosen DNS-Dienst DynDNS nur noch 30 Tage lang anbieten und dann kostenpflichtig machen. Nutzer des Gratisdienstes sollten die Gelegenheit nutzen und ihre Router rechtzeitig umkonfigurieren und zu einem der diversen anderen Anbieter von kostenlosen DynDNS-Diensten wechseln, zum Beispiel NoIP oder auch spdns oder TwoDNS. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Dave Winer will den Scripting News Feed in naher Zukunft auch auf titellose Feed-Items umstellen. Daher gibt er schon einmal Tips: How to display title-less feed items. In Kürze: Enthält das Item keinen Titel, dann sind die ersten N Wörter des Feeds als Titel zu behandeln. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: Horror-Bug in OpenSSL: In OpenSSL wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die das Auslesen des Arbeitsspeicher zuläßt und es damit Angreifern ermöglicht, Zugriff auf die privaten Keys der Server zu erhalten. Eine sichere TLS-Verschlüsselung wäre so nicht mehr gewährleistet. Näheres dazu findet sich unter anderem bei Tante Heise. Betroffen von diesem »Heartbleed Bug« ist OpenSSL 1.0.1 bis hin zu 1.0.1f. (OpenSSL 1.0.0 und OpenSSL 0.9.8 sind nicht betroffen). In OpenSSL 1.0.1g vom 7.4.2014 wurde dieser Fehler behoben, so daß es für die Betreiber der betroffenen Server sicherlich ratsam ist, zeitnah die neue Version einzufahren. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Der Europäische Gerichtshof (EuGH) kippt Vorratsdatenspeicherung: Das umstrittene EU-Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen europäisches Recht und ist damit ungültig. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden. Er sieht einen »besonders schwerwiegenden Eingriff der Richtlinie in die Grundrechte auf Achtung des Privatlebens und auf Schutz personenbezogener Daten«. Auch könnte bei den Betroffenen der Vorratsdatenspeicherung das Gefühl erzeugt werden, daß ihr Privatleben ständig überwacht werde, meinen die Richter. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Wer die Medien aufmerksam verfolgt, konnte in den letzten Tagen bereits feststellen, welches Argument der Vorratsdatenspeicherung trotz EuGH-Urteil in Deutschland zum Durchbruch verhelfen soll: ARD, Spiegel online, Focus, die Zeitungen von Springer und der WAZ-Gruppe haben in den letzten 72 Stunden eine Welle von Berichten über "die wachsende Macht der Mafia in Deutschland" veröffentlicht (wer’s nachvollziehen will, muss einfach nur eine Google-News-Suche zum Stichwort "Mafia" starten).
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) ist bereits auf den Zug aufgesprungen und beklagt, dass "Polizei und Justiz […] im Anti-Mafia-Kampf nicht über die dafür erforderlichen rechtlichen Instrumentarien" verfügen. Vermutlich wird mit dem Mafia-Argument nun in Kürze dem EuGH-Einwand begegnet werden, dass die bisherige Definition "schwerer Straftaten" nicht scharf genug sei. Wetten, dass?

– kernpanik (Kommentieren) (#)


Dienstag, den 8. April 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image