image image


image

COD1NG DA V1NC1: Coding da Vinci ist der erste deutsche Kultur-Hackathon, der Entwickler, Designer und Gamer mit Kulturinstitutionen zusammenbringt, um aus den offenen Kulturdaten (Audio-, Video-, Bilddigitalisate und Metadaten) dieser Instiutionen und der Deutschen Digitalen Bibliothek spannende Spiele, Anwendungen und Visualisierungen zu entwickeln. Auftakt ist der 26. und 27. April 2014, die Teams haben dann 10 Wochen Zeit um dann am 5. und 6. Juli 2014 ihre Projekte präsentieren zu können. Die überzeugendsten Projekte werden in verschiedenen Kategorien prämiert.

[Disclaimer]: Partner dieser Veranstaltung ist unter anderem auch das Institut, für das ich arbeite. Das heißt aber nicht, daß ich die Idee nicht trotzdem gut finden kann. (Kommentieren) (#) (image)


image

Sklavenhändler, hast Du Arbeit für mich? Sklavenhändler, ich tu alles für Dich! So funktioniert Kapitalismus: Ein Stundenlohn von 1,54 Euro mag zwar sittenwidrig sein, aber er sei keine Ausbeutung. Das sieht jedenfalls das Arbeitsgericht Cottbus so und wies die Klage des Jobcenters auf Zahlung von Sozialleistungen für zwei Bürokräfte ab, die ein Anwalt für 1,54 und 1,65 Euro die Stunde ausbeutete beschäftigte. Schließlich hätten die beiden Aufstockerleistungen vom Staat erhalten, um überleben zu können. So wie in Berlin im vergangenen Jahr etwa 100.000 und in Brandenburg im gleichen Zeitraum etwa 60.000 Menschen. So ist das in Deutschland: Der Steuerzahler finanziert mit diesen Mitteln die Ausbeutung und Profitmaximierung (also die Gewinne) der Unternehmen, der Sklave Arbeitnehmer arbeitet Vollzeit auf Hartz-IV-Niveau. Aber ein bedingungsloses Grundeinkommen, das ist angeblich nicht finanzierbar. Denn ein bedingungsloses Grundeinkommen verhindert Ausbeutung und bringt den Unternehmen keine Profite. Und das ist nicht im Sinne des Kapitalismus. [Spiegel Online, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#) (image)


Noch ein Security Update: WordPress: Ein Update der beliebten Blog-CMS-Software WordPress auf die Version 3.8.2 (bzw. 3.7.2) behebt mehrere teils kritische Sicherheitslücken, wovon eine das Umgehen der Anmeldung erlaubt. Die Entwickler raten daher zu einem zeitnahen Update. Klasse, jetzt darf ich wieder alle von mir betreuten WordPress-Blogs aufrüsten. Was schrieb ich unten über den Vollzeitjob als Sicherheitsupdate-Einfahrer? (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


image

Sitz in Neubritz (2): Alte Couch mit neuem Schild. Da tobt noch jemand seine Kreativität aus. Ab damit in unsere beliebte flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#)


IBAN: menschenunfreundlicher Unsinn – getarnt als Fortschritt: Ich habe nun in diesem Jahr zum wiederholten Male eine Banküberweisung als undurchführbar zurückbekommen, weil »die IBAN des Begünstigten fehlt beziehungsweise falsch ist«. In der Regel war es ein Zahlendreher oder eine fehlende Ziffer, meist eine »0«. Bin ich zu doof oder können auch andere das 22-stellige Zahlenmonster nicht bändigen? (Kommentieren) (#) (image)


5 (Email-) Kommentare


das «Zahlenungetüm» besteht lediglich aus den beiden alten Zahlenungetümen Kontonummer und BLZ, dazu ein «DE» und zwei Stellen Prüfsumme vorndran. Wie sinnvoll die ist, sieht man daran, dass Du «nun in diesem Jahr zum wiederholten Male eine Banküberweisung als undurchführbar zurückbekommen» hast: ohne sie wäre die Überweisung halt sonstwo gelandet (oder ohnehin, aber später zurückgekommen, denn gerade Kontonummern enthalten oft schon eine eigene Prüfsumme).
Wenn Du Probleme mit dem Hinschreiben hast, mach’s doch einfach von hinten:
– Konto hinschreiben, links mit Nullen auf zehn Stellen auffüllen.
– BLZ links davon hinschreiben
– Prüfsumme hinschreiben (gut die ist zusätzlich … zwei Stellen wirst Du Dir ja noch merken können ;-) – «DE» davor.
fertig.

– Moss (Kommentieren) (#)


Moss: Meine BLZ war acht-, meine Kontonummer siebenstellig. Das konnte ich – aufgeteilt in Dreier- und Viererblöcken – gerade so noch memorieren. Und macht zusammen 15 Stellen. Wo kommen die restlichen sieben Stellen her? Und was machen sie dort?

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


Das hat System finde ich. Einfach copy&paste geht anscheinend überhaupt nicht, da die Eingabemasken fast immer eine 0 vorne oder hinten anfügen, ohne zu fragen und dann die tatsächlich letzte oder erste Ziffer abschneiden. Bei der BIC hatte ich gar schon zig mal Probleme weil das System er Sparkassen die Bank schlicht nicht finden kann. Zum Glück nimmt die Webmaske noch die alte Kontonummer/BLZ Kombi an und wandelt die dann automatisch um. Das hat bis jetzt immer noch geklappt. Für Auslandsüberweisungen hilft das natürlich nicht weiter, da hilft nur probieren und niemals kopieren ;) . Fehler sollte man dann aber nicht machen, sonst sind die Kröten auf nimmer Wiedersehen wech.

– Andreas R. (Kommentieren) (#)


Die Kröten sind eben nich wech. Wenn ein Fehler in der IBAN ist, nimmt das System die Überweisung erst gar nicht an. Ist also viel sicherer als vorher. Die meisten IBANs sind auch in Vierergruppen angegeben, so dass man sie leicht abschreiben kann. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

– Hans Carl von W. (Kommentieren) (#)


Passend dazu: http://www.der-postillon.com/2014/04/gedachtniskunstler-rezitiert-als-erster.html

– Andreas R. (Kommentieren) (#)


image

Zwei Security Updates (Flash (mal wieder) und Chrome): Wenn man sich die (Horror-) Nachrichten über Sicherheitslücken in den letzten Tagen zu Gemüte führt, gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, daß das Stopfen von Sicherheitslöchern auf dem heimischen Rechner mehr und mehr zum Selbstzweck wird und zum Vollzeitjob ausartet. Nun denn, hier die neuesten Updates:

  • Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Player (13.0.0.182 für Windows, 13.0.0.182 für Mac, 11.2.202.350 für Linux und 13.0.0.182 für Internet Explorer 10 und 11) wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version kann entweder über die automatische Updatefunktion oder von dieser Adresse bezogen werden. Google Chrome besitzt eine eigene integrierte Version des Flash Players (13.0.0.182), die er automatisch aktualisiert.

  • Google hat mit dem Update auf 34 (34.0.1847.116) seines Browsers Chrome zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken geschlossen. Chrome 34 kann wie immer über die integrierte Update-Funktion aktualisiert werden.

Wie wäre es mal damit, Software von vorneherein ohne Sicherheitslücken unters Volk zu bringen? (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 9. April 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image