image image


Sammlungen, Sammlungen (3) Oder: Neu in meinem Wiki: Das Marion Stokes Archiv: Die Amerikanerin Marion Stokes hatte 35 Jahre, von 1977 bis zu ihrem Tod 2012, Nachrichtensendungen mitgeschnitten, teils parallel mit acht Rekordern. Sie wollte diese Nachrichten für die Nachwelt dokumentieren. Seit 2013 digitalisiert das Internet Archive die mehr als 40.000 per Hand beschrifteten VHS- und Betamax-Kassetten und hat begonnen, sie online zu stellen. (Kommentieren) (#) (image)


image

Wegguck-Bilder: Anadyomene (altgriechisch Ἀναδυομένη, »die Entsteigende«) war ein Beiname der griechischen Göttin Aphrodite. Der Beiname bezog sich auf die von Hesiod überlieferte Sage von der Geburt der Aphrodite, die auf Zypern dem Schaum des Meeres entstiegen sein soll, nachdem sich Blut und Samen aus dem abgeschnittenen Geschlecht des Uranos mit dem Wasser des Meeres vermischt hatten. Der Beiname Anadyomene wurde vor allem gebräuchlich durch das berühmte (und oft kopierte) Gemälde des Apelles, in dem sie, eben dem Meer entstiegen, sich graziös das Wasser aus dem Haar wringt. [Vénus Anadyomène, Gemälde von Théodore Chassériau (1838)] (#)


image

Noch ein Security Alert: Android und Heartbleed: Google hat bestätigt, daß Android 4.1.1 zum Teil von der Heartbleed-Lücke in OpenSSL betroffen sei und offenbar auch bereits einen Patch dagegen vorbereitet. Jetzt hängt es wieder einmal von den Herstellern ab, ob und wann sie diese Korrektur auf die Geräte verteilen. Über Einstellungen > Über das Telefon kann die Android-Version ermittelt werden. Und der Sicherheitsdienstleister Lookout hat einen Heartbleed Detector in seinem Blog vorgestellt, der im Playstore geladen werden kann. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: BSI warnt vor BSI! Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor neuen Phishing-Mails. Das Besondere daran: Die Bonner Behörde soll selbst der Absender der Mails sein, in denen die Nutzer zum Herunterladen und Ausfüllen eines Formulars aufgefordert werden. Die Mail gibt vor, daß der Empfänger bei »illegalen Aktivitäten« erwischt wurde. Das BSI empfiehlt, den Anweisungen im Text nicht zu folgen, sondern die Mail zu löschen. Auch sollte auf die Email nicht geantwortet werden. Empfänger, die das erwähnte Formular bereits heruntergeladen hätten, wird empfohlen, ihren Computer mit einem aktuellen Virenscanner zu überprüfen. [Golem.de] (Kommentieren) (#) (image)


image

App Engine Update: Googles App Engine ist gestern in der Version 1.9.3 veröffentlicht worden. Der Schwerpunkt des Releases sei eine verbesserte Stabilität und Skalierbarkeit. Google will die GAE damit fit für kritische Geschäftsanwendungen machen. [Google Cloud Platform Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Tiefschwarzes Düsseldorf: Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!), die erste säkulare Initiative in der Landeshauptstadt NRWs, hatte zu kollektiven Kirchenaustritten am Gründonnerstag (17. April) aufgerufen. Jetzt hat die DA! eine Abmahnung des Hauseigentümers erhalten: Weil die Schaufenstergestaltung des Ladenlokals religiöse Gefühle verletze, soll sie sofort entfernt werden. Die mit der Abmahnung beauftragte Anwaltskanzlei macht weiter € 572,- an Kosten geltend. Die Anwälte des DA! scheinen die Abmahnung aber erfolgreich »abgebügelt« zu haben, unklar scheint allerdings noch zu sein, wer die Anwaltskosten trägt. [Brights Blog und RP Online (letztere wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.)] (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Update für Java: Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle sowohl in der neuen Java Version 8 Update 5 als auch in Version 7 Update 55 wieder zahlreiche Sicherheitslücken. Wer also Java auf seinem System benötigt, sollte diese neue Version installieren. Sie kann über die eingebaute Update-Funktion oder wie immer hier bezogen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 16. April 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image