MAMP 3.0 ist draußen: Es gibt Werkzeuge, die laufen im Alltagsbetrieb so problemlos, daß man sie kaum bemerkt. Zu diesen gehört MAMP, der freie (GPL) Desktop- und Entwicklungsserver, der auf jedem meiner Macintosh-Maschinen läuft. Und zwar so lautlos, daß es völlig an mir vorbei lief, daß seit März dieses Jahres MAMP 3.0 erschienen ist. Und die wichtigste Neuerung: Neben PHP (5.1.6 und 5.5.9) stehen nun auch Python (mit mod_python
) und Perl (mit mod_perl
) als Programmiersprachen out of the box zur Verfügung. Das eröffnet völlig neue Experimentierfelder. Außerdem soll es MAMP auch bald für Windows geben. Eine Beta-Version kann schon jetzt heruntergeladen werden. (Kommentieren) (#) ()
Drupal Commons: Bau Dir Dein eigenes soziales Netz: Drupal Commons (GPL) ist eine angepaßte Drupal-Distribution, mit der Ihr Euer eigenes Soziales Netzwerk hochziehen könnt. Sie benötigt PHP >= 5.3 und eine SQL-Datenbank (MySQL, PostgreSQL). Notiz an mich: Testen! (Kommentieren) (#) ()
Nein, es ist noch nicht Freitag, aber wegen des morgigen Feiertags gibt es nicht nur die wöchentliche R-Linkschleuder, sondern auch das wöchentliche Hundebild schon am heutigen Gründonnerstag. Ich habe über die Feiertage viel vor, daher ist es eher unwahrscheinlich, daß es vor Dienstag wieder ein Update hier im Blog geben wird. Denn morgen gebe ich den Prüfungsleiter bei einer Begleithundeprüfung auf »unserem« Hundeplatz, dann steht der traditionelle Osterspaziergang an und die übriggebliebene Zeit möchte ich auf der Terrasse unseres Gärtchens mit Lesen und Schreiben verbringen. Natürlich nicht ohne hin und wieder den kleinen Sheltie zu bespaßen.
Ihr seht: Ohne eine Steilvorlage von draußen wird es wohl nichts mit einem Update über die freien Tage werden. Daher: Fröhliche Ostern, fröhliche Western. Wir lesen uns spätestens am Dienstag wieder … [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) ()
World Plone Day 2014: Der 30. April ist World Plone Day. Dieser Tag ist seit Jahren eine Möglichkeit, das CMS Plone kennenzulernen. Das Tages-Event bietet die ideale Möglichkeit, sich mit interessanten Leute zu vernetzten, sich mit Experten aus der Plone-Community auszutauschen, an einer offenen Diskussion teilzunehmen oder einfach gemütlich in ungezwungener Atmosphäre zu plaudern (schreiben die Veranstalter). Hier das Programm für die Veranstaltung in Berlin, eine Übersicht über die Veranstaltungen in Deutschland und die Veranstaltungen weltweit. Da Plone sehr viel (strukturelle) Ähnlichkeit mit Frontier (genauer mit Manila) aufweist und es sich sehr leicht mit Python erweitern läßt, war es lange Jahre als Frontier-Nachfolger so etwas wie mein Uber Tool (als Webserver auf dem Desktop). Vielleicht sollte ich dem Teil auch mal wieder eine Chance geben. (Kommentieren) (#) ()
Freitags Gründonnerstag R: Wegen des morgigen Feiertages gibt es die wöchentliche Linkschleuder zum freien (GPL) Statistikpaket R schon am heutigen Gründonnerstag:
Neu in meiner Bibliothek: Das Buch Learning R von Richard Cottonm ist – nach einem ersten Einlesen – didaktisch nett aufgebaut und scheint die wichtigsten Punkte zum Thema »Datenanalyse mit R« abzudecken. Ich werde (weiter-) lesen und berichten. (#) ()
R in der Cloud: Live-R ist eine webbasierte IDE für eine remote R-Installation, die bei Live Analytics gehostet wird. Daher ist keine eigene R-Installation erforderlich und man kann auch via Tablet oder Smartphone darauf zugreifen. Live-R ist für die persönliche Nutzung kostenlos (frei wie Freibier), geschäftliche Nutzer werden wohl zahlen müssen. Das Projekt befindet sich noch in der Beta-Phase und man kann erst nach einer Einladung darauf zugreifen. Da die Screenshots sehr viel Ähnlichkeiten mit der von mir bevorzugten IDE RStudio aufweisen, habe ich auch einen Account beantragt. Schaun wir mal … (Der Name ist übrigens schlecht gewählt: Die Google-Suche nach »Live-R« brachte nur Radiostationen, die Suche nach »Live-R IDE« wollte mich zu einem Live Ride mit Lana Del Rey überreden.) (#) ()
Pointillismus mit R? Das geht! Visualizing Twitter Followers Using Pointillism. [Revolutions] (#) ()
Es gibt eíne neue CRAN Task View, die R mit Web-Techniken verbinden will: Web Technologies and Services. [Revolutions] (#) ()
In der 5. Folge seines Tutorials zu Finanzanwendungen gibt Daniel Hanson eine Einführung in Monte-Carlo-Simulationen. (#) ()
Und last but not least findet Noam Ross, daß vektorisiertes Programmieren in R eine gute Idee sei. [Revolutions] (#) ()
Das sollte Euch über die anstehenden Feiertage hinreichend lange beschäftigen können. (Kommentieren) (#) ()
Blogsoftware WordPress 3.9 erschienen: Die neue Version bringt unter anderem einen überarbeiteten Editor und bessere Werkzeuge zur Bildbearbeitung. So sehr die Nutzer nach den neuen Funktionen geiern – ich habe erst vor wenigen Tagen alle von mir betreuten WordPress-Blogs wegen eines (gestopften) Sicherheitsloches aufrüsten müssen. Eigentlich habe ich auch noch etwas anderes zu tun, als ständig Updates einzufahren. [heise online news] (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung