image image


image

Wohnsitz Bendastraße: Neuköllner Müllbeseitigung im Mai: Weil ich schon lange nichts mehr aus unserer beliebten flickr-Sammlung Wohnsitz Neukölln hier im Blog hatte. [Photo (cc): Jörg Kantel] (#)


Schweizerische Nationalbibliothek lädt erste Bildersammlung auf Wikimedia Commons: Die Schweizerische Nationalbibliothek hat eben die erste Bildersammlung aus ihren Beständen auf Wikimedia Commons hochgeladen. Dabei handelt es sich um die Bilder des Luftfahrtspioniers Eduard Spelterini (1852–1931). Spelterini unternahm zwischen 1890 und 1910 Ballonfahrten über die Schweiz und über andere Länder. Dabei photographierte er die Aussicht von oben. Bilder aus der Vogelperspektive aus dieser Zeit sind selten. Die Sammlung leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Geschichtsforschung. Die 116 Bilder wurden von Glasplatten digitalisiert und stehen nun in guter Qualität und hoher Auflösung zur Verfügung. [Archivalia] (Kommentieren) (#) (image)


Noch mehr über Bücher und Verlage: Markt & Technik erwacht zu neuem Leben. Der vergangenes Jahr von Pearson eingestellte Fachverlag Markt+Technik ist zurück auf dem Buchmarkt für Computer- und Photoliteratur. Die Braun Handels GmbH hat die Rechte am Namen und allen früheren Buchreihen aufgekauft. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


     


Noch mehr neue Bücher aus meinem Lieblingscomputerbuchverlag. Heute zu Java, dem Raspberry Pi und mehr … Die Bücher kommen teilweise erst Ende dieses Monats heraus, aber Vorfreude ist ja auch eine Freude. (Und dann wird wohl auch Amazon die letzte, fehlende Abbildung haben.) (Kommentieren) (#) (image)


Generalbundesanwalt: Kein Ermittlungsverfahren in Deutschland zur NSA-Überwachung. Diesen »Akt der Resignation« oder »beispiellosen Akt der Rechtsbeugung« nenne ich »Strafvereitlung im Amt« oder auch: Wie die deutschen Strafermittlungsbehörden aus Angst vor dem Kolonialherren USA den Arsch zukneifen. Rechtsstaat geht anders … (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 28. Mai 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image