image image


image image image


Bilder zum Herrentag: Man muß weder in exotische Fernen schweifen noch einen Atomkrieg überleben, sondern man kann sich einfach unter einen Fliegenpilz setzen, einen kühlen Krug Bier genießen, dazu die Zeitung von gestern lesen und ein Pfeifchen rauchen. Schon fühlt man sich auch am Herrentag als kleiner, großer Mann. Prost! (Kommentieren) (#) (image)


image

Alles neu macht der Mai (3): Perl 5.20 – Schleichender Eintritt in die Neuzeit. Das neue Perl-Release bringt zwei große Neuerungen: Die sehnlich erwarteten Signaturen für Subroutinen und eine zusätzliche Syntax zum Dereferenzieren. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Alles neu macht der Mai (2): Webtracker Piwik 2.3 mit neuem Frontend und Alarmfunktion. Das (automatische) Update der datenschutzkonformen Schnüffelsoftware verlief bei mir reibungslos. Allerdings fand ich die Neuerungen nicht so berauschend wie der oben verlinkte Heise-Artikel vermuten läßt. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


image

Alles neu macht der Mai: Zum Monatsende stellte Google die Version 4 von gsutil, der in Python geschriebenen Werkzeugsammlung für Googles Cloud Storage, vor. Neu sind unter anderem:

  • gsutil rsync: Damit könnt Ihr die Cloud Storage mit Eurem lokalen Speicher mehr oder weniger automatisch synchronisieren, ein Feature, auf das viele sicher schon lange gewartet haben.

  • gsutil signurl: Damit könnt Ihr eine signed url generieren, um Nutzern ohne Google-Account einen sicheren Zugang zu Eurem Cloud-Speicher zu ermöglichen.

Außerdem wird nun die Google Cloud Storage JSON API per Default von gsutil genutzt. Die Installationsanleitung für gsutil findet Ihr hier.

Googles Speicherdienst in der Wolke entwickelt sich mehr und mehr zu einer sinnvollen Alternative zu Amazons S3. Ich sollte den Dienst daher dringend einmal testen. [Google Cloud Platform Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Trotz vorläufigem Scheitern der Klage in Leipzig neue Erkenntnisse: Der BND überwachte 2010 196 Länder, darunter auch die USA. (Kommentieren) (#) (image)


Open Science: Forschungsdaten frei zugänglich. Magdeburger Hirnforscher veröffentlichen den bislang umfangreichsten Rohdatensatz über die Verarbeitung von Sprache im Gehirn. (Kommentieren) (#) (image)


Vom Drogenkoch zum heiratswütigen Farmer: Freeware-Spieletips zum Vatertag. (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 29. Mai 2014 – Herrentag bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image