image image


image

Schau Mama, ein Hundebild: Ja, es ist wieder Freitag und der sportliche Charakter des Photos läßt vermuten, daß der kleine Joey und ich uns an diesem Wochenende mal wieder hundesportlichen Aktivitäten hingeben werden. Und die Vermutung täuscht nicht: Am Sonntag werden der Sheltie und ich an einer Rally-Obedience-Prüfung bei den Sportsfreunden in Lübbenau teilnehmen und wir hoffen, dabei mehr als 90 Punkt zusammenzubekommen, da dies den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse bedeuten würde (bei der letzten Prüfung sind wir mit 88 Punkten knapp an diesem Ziel vorbeigeschrammt). Drückt uns also bitte die Daumen.

Daher wird es vermutlich die nächsten zwei Tage in diesem Blog keine Updates geben, worüber Euch – wie jeden Freiag – das Photo des kleinen Siegers hinwegtrösten soll. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder … [Photo © 2014: Wanja Weyer] (Kommentieren) (#) (image)


AngularJS-Tutorial: Weil JavaScript das nächste große Ding ist hier der Link zu einem netten AngularJS-Tutorial: Single Page Applications mit AngularJS, Teil 1 und Teil 2. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


image

Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Am 30. Mai ist der Weltuntergang, Google indiziert ab sofort Seiten mit JavaScript und Simon St. Laurent stellt fest, daß dies das Ende des Webs, wie wir es kennen, sei. [O’Reilly Programmig] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


"Weil JavaScript das nächste große Ding ist…"
gibt es eine Gesetzmaessigkeit dahinter, dass die Sprachen die am unangenehmsten zu erlernen und oder eine Pein in der Anwendung sind die wichtigsten Standards sind.
Das geht mit Fortran los, optimiert numerische fehler am schnellsten zu machen, und perfekt zu verstecken. Es wird noch viel schlimmer mit C: pointer arithmetik, hand optimierung. Perl das entweder versucht wird mit minimalen zeichenverbrauch maximal kryptisch zu schreiben, oder monster wie PDL hervorbringt. Java, seitenfuellende ausdruecke fuer triviale gleichungen.
Waehrend Sprachen fuer die man kein masochist sein muss oft Randphaenomene bleiben (Haskell), platzen (Fortress) oder sich schon absehbar nicht durchsetzen werden (Julia).

– Gerald S. (Kommentieren) (#)


Game Engine Unity Update(s): Unity 4.5 bringt natürlichere 2D-Physik und verbessert Update-Optionen: In der gerade freigegebenen Version 4.5 haben sich die Entwickler hinter der Spiele-Engine Unity auf Geschwindigkeits- und Shaderprobleme konzentriert. Wie Unity 4.6 zu schöneren Game-Oberflächen beitragen wird, kann man aber auch schon sehen. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Schockwellenreiter TV

  • Unity 4.6: Überblick über das neue UI-System: Nachdem sich Anwender häufig über die eingeschränkten Möglichkeiten zur Gestaltung von ansprechenden Benutzeroberflächen in Unity beklagten, soll die kommende Version Unity 4.6 neue, auf Interaktion angelegte Spielobjekte wie Buttons und Slider mitbringen. In diesem Video stellt Unity-Mitarbeiter Rune Skovbo Johansen das geplante UI-System vor. (#) (image)

  • Futter für meine Roboterseiten: Jedes Jahr im Frühjahr treten die besten, von High-School-Studenten gebauten Roboter in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Das Ereignis, das in diesem Jahr in St. Louis stattfand, ist mittlerweile ein riesiges Event geworden. (#) (image)

(#)


Alles neu macht der Mai: Open-Source-DTP Scribus veröffentlicht letztes Release der 1.4.x-Serie. Eine wichtige Neuerung stellt die Option zum PDF/X-1a-Export dar. [heise online news] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 30. Mai 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image