Wegguck-Bilder: Danaë war in der griechischen Mythologie die Frau, die durch Geldregen schwanger und Mutter eines Helden wurde. [Gemälde von Léon-François Comerre (1850-1916)] (#)
Mit OwnCloud und dem Raspberry Pi aus den Datensilos: Jan Karres hat ein ausführliches Tutorial, wie man OwnCloud auf dem Raspberry Pi installiert und in Betrieb nimmt in seinem Weblog veröffentlicht. [Bernd M. per Email.] (Kommentieren) (#) ()
OpenThesaurus: Dave Winer möchte einen Thesaurus als Webservice. Wordnik.com scheint so etwas anzubieten (nur englisch). OpenThesaurus.de ist die Alternative für deutschsprachige Nutzer (hier die API). Sollte ich auch mal testen! [Scripting News] (Kommentieren) (#) ()
Raúl Rojas: Tore und das Gesetz der kleinen Zahlen. Über die mathematische Modellierung des Fußballspiels. [Telepolis] (Kommentieren) (#) ()
Schwarzer Montag (2): Die Berliner S-Bahn empfing mich nach meinem Urlaub gewohnt kaputt (-gespart). Zugausfälle und Verspätungen nebst den dadurch bedingten, übervollen Zügen empfingen mich und erinnerten mich daran, daß Berlin neben Flughafen auch keinen ÖPNV kann.
[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. (Kommentieren) (#) ()
Schwarzer Montag (1): Heute ist mein erster Arbeitstag nach einem langen Urlaub. Als ich heute früh mein Büro im Institut betrat und meinen Rechner einschalten wollte, zeigte dieser sich ob meiner langen Abwesenheit verschnupft: Er ließ sich nicht mehr hochfahren, die Festplatte hatte ihren Geist aufgegeben und ließ sich auch mit schmutzigen Tricks (kurzer Aufenthalt im Kühlschrank) nicht zur Wiederaufnahme ihrer Arbeit bewegen. Also hieß die erste gute Tat nach meinem Urlaub: Neue Festplatte einbauen und den Rechner komplett neu aufsetzen. Dank CrashPlan (in der selbstgehosteten Pro-Version) sind zwar keine Daten verloren gegangen, aber es wird schon einige Zeit dauern und einiges an Arbeit erfordern, bis alles wieder wie gewohnt läuft. Verzögerungen – auch beim Füttern dieses Blogs – sind daher unvermeidlich. (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung