image image


image

Endlich wieder Wochenende – endlich wieder ein Hundebild. Mit diesem Photo von Joey und mir auf dem Agility-Turnier am letzten Sonnabend in Fürstenberg/Oder bedanke ich mich bei allen, die uns letzte Woche die Daumen gedrückt hatten. Denn waren wir schon beim ersten Start im A-Lauf mit einem ersten Platz (leider nicht fehlerfrei) erfolgreich, so war der im obigen Bild gezeigte Jumping einfach genial: Fehlerfrei und mit 5,39 m/s auch noch wahnsinnig schnell. Ein wohlverdienter erster Platz. Ich bin so etwas von stolz auf den kleinen Sheltie – und ein wenig auch auf mich.

Auch wenn das Photo sportliche Aktivitäten suggeriert. Wir werden es die nächsten zwei Tage ruhiger angehen lassen, ein wenig spazieren gehen, ein wenig lesen und schreiben und natürlich auch ein wenig trainieren. Denn in einer Woche ist der letzte Qualifikationslauf zum Vereinscup 2014 und unsere Mannschaft, die »Chaoten auf 6 Pfoten« stehen zur Zeit auf den dritten Platz. Das können und wollen wir noch verbessern, daher ist dieses Mal ein wenig Training und viel Ruhe angesagt.

Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder! [Photo © 2014: Henri Bachmann] (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: Odyssey.js ist ein Open-Source-Werkzeug (BSD-Lizenz) für Blogger und Journalisten, mit dem man Karten und andere multimediale Inhalte in interaktive Stories verwandeln kann. Notiz an mich: Testen! (Kommentieren) (#) (image)


Frontier, Fargo, River of News und der ganze Rest

image
  • Dave Winer hat Brent Simmons Ausführungen über eine Wiederbelebung von Frontier gelesen und sich so seine Gedanken darüber gemacht. Im Großen und Ganzen stimme ich mit ihm überein. Frontier bestand im Wesentlichen aus drei Komponenten, einem Outliner, einer Datenbank und der Skriptsprache UserTalk. Winers erster Punkt, UserTak durch JavaScript zu ersetzen, leuchtet unmittelbar ein. Denn ein modernes Frontier sollte auf Fargo als Outliner setzen (warum das Rad noch einmal erfinden?) und Fargo ist nun mal in JavaScript implementiert. Was mir nicht ganz einleuchtet, ist Winers Überlegung, die Datenbank noch einmal komplett neu zu entwickeln, denn – wie ich hier und hier schon einmal skizzierte – existiert mit Apaches CouchDB eine wunderbare, freie NoSQL-Datenbank mit JavaScript als interner Programmiersprache, die man durchaus mit Fargo verheiraten könnte und schon hätte man ein modernes, offenes und zukunftsicheres Frontier. (#) (image)

  • Passend zu diesen Überlegungen gibt es von Chris Dadswell (einem Fargo-Nutzer) ein How-To: Fargo Self-Hosted Publishing. Das ist einer der Bausteine, die mir zu meinen Überlegungen noch gefehlt haben. (#) (image)

  • Die New York Times und die Washington Post wollen gemeinsam mit Mozilla ein neuartiges Kommentar-System erschaffen, um keine Nutzerdaten an Dritte (wie Disques etc.) weitergeben zu müssen. Winer schlägt dagegen vor, die Kommentare der Nutzer, die diese auf ihren Blogs, auf Google+, Twitter, Facebook oder anderen sozialen Netzen hinterlassen, in einem River of News zu aggregieren und nach Kategorien sortiert zu veröffentlichen: Fixing comments? That’s not the problem. Diese Idee schwirrt seit einiger Zeit auch schon durch meinen Kopf. Sie wäre eine nette Ergänzung zu meinem emailbasierten Kommentarsystem. Und sie würde die Entwicklung des Netzes zu einem dezentralen Web mit P2P-ähnlichen Strukturen, in der jeder Empfänger auch ein potentieller Sender sein kann, fördern. (#) (image)

  • Und weil wir ja alle RSS so lieben, hier noch ein Hinweis für diejenigen, die ihren RSS-Feed für Flipboard optimieren wollen.

So viel zu basteln und so wenig Zeit. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


image

Schnapszahl! Google verteilt Android 4.4.4: Gerade erst wurde Android 4.4.3 verteilt, nun hat Google überraschend Android 4.4.4 veröffentlicht. Der Grund dürfte darin liegen, daß mit diesem Update vornehmlich Sicherheitslücken (u. a. in der OpenSSL-Implementierung) geschlossen und kleinere Fehler behoben werden.

Die Sicherheitslücke im Linux-Kernel, die das Rooting-Tool Towelroot ermöglicht (wir berichteten), besteht aber offenbar weiter …

Google verteilt derzeit das Update auf Android 4.4.4 für die Geräte Nexus 4, 5, 7 und 10 OTA (over the air) und wie üblich schubweise. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 20. Juni 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image