image image


Kiffen gegen Alzheimer! Denn Marihuana soll gegen Alzheimer-Krankheit helfen, so eine amerikanische Studie, die herausgefunden haben will, daß geringe Dosen des Cannabis-Wirkstoffs THC den Fortschritt der Krankheit verlangsamen oder ihn gar ganz aufhalten sollen. Daher: Gebt das Hanf frei! [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Yahoo! entwickelt JavaScript-Bibliothek YUI nicht weiter. Eigentlich schade, ich habe das Teil gemocht. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


image

Wenn man sich dieses Bild eines rauchenden und trinkenden Paares in einem Delfter Hofgarten anschaut, das der niederländische Maler Pieter de Hooch zwischen 1658 und 1660 malte, fragt man sich unwillkürlich: Gab es damals schon E-Zigaretten? (#) (image)


Noch mehr S-Bahn-Chaos: Seht zu, daß Ihr heute vor 18:00 Uhr nach Hause kommt, den wegen eines Streiks der Lokführergewerkschaft GDL stehen heute zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr alle Räder bei der Berliner S-Bahn still. [Berliner Zeitung, wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt.] (Kommentieren) (#) (image)


Haben wollen! Michael Müller hat das Buch Moderne Webentwicklung: Geräteunabhängige Entwicklung – Techniken und Trends in HTML5, CSS3 und JavaScript von Peter Gasston gelesen und für gut befunden. Als »normaler« Webentwickler will ich es daher auch haben. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


Discourse 1.0 ist draußen: Mit der Veröffentlichung der Version 1.0 halten die Entwickler der freien (GPL) Diskussionsplattform Discourse ihre Software für den breiten Einsatz in der Praxis geeignet. Ich kannte das Teil bisher nicht, aber es scheint so, als könnte man es auch als Kommentarsystem für statische Seiten nutzen. Daher habe ich der Software erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


Neu in meinem Wiki: Middleman ist eine freie (MIT-Lizenz), in Ruby geschriebene Anwendung, um statische Seiten (auch Blogs) zu generieren. Middleman unterstützt Markdown und etliche Template-Engines. Middleman mutet wie eine modernere, plattformunabhängige Version von RubyFrontier an. Daher sollte ich das Teil unbedingt testen! (Kommentieren) (#) (image)


image

Das Wochenende auf dem Südring – großes Chaos aber keine Auskunft. Auf keinem der betroffenen Bahnhöfe (Hermannstraße, Neukölln, Baumschulenweg und Schöneweide) war auch nur ein Hauch von Personal anzutreffen, zum Ausgleich gab es dafür verwirrende Lautsprecherdurchsagen, geänderte Linienführungen, ausgefallene Züge (ganze Linien wurden gestrichen oder fuhren auf verkürzten oder geänderten Strecken) und falsche Angaben auf den Fahrtrichtungsanzeigern. Selbst erfahrene S-Bahn-(Zwangs-)Kunden wie ich wußten am Sonntag früh nicht mehr, wie sie von A nach B kommen sollten, von den verzweifelt herumirrenden Touristen (die meisten kamen oder wollten zum Flughafen Schönefeld) will ich gar nicht erst reden. Wie ich am Freitag schon schrieb: Das Krisenmanagement der Berliner S-Bahn ist unterirdisch! Und der für dieses Chaos verantwortliche Senator will nun auch noch Regierender Bürgermeister werden. Ich glaube, er hat jeden Bezug zur Realität verloren. Die nimmt man aus den Fenstern eines Dienstwagens nicht mehr wahr.

[Ceterum censeo]: Daher bin ich nicht nur der Meinung, daß der Berliner Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) als (politisch) Verantwortlicher für das Berliner S-Bahn-Chaos zurücktreten, sondern daß auch die gesamte Berliner S-Bahn wegen erwiesener und dauerhafter Unfähigkeit sofort entschädigungslos enteignet werden muß. [Photo (cc): Jörg Kantel] (Kommentieren) (#) (image)


Die Zahlen: Zum Monatsbeginn erst einmal wieder ein paar Zahlen, hochtrabend oft auch Mediadaten genannt. Im Ferienmonat August 2014 hatte der Schockwellenreiter laut seinem (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool Piwik 10.617 Besucher mit 24.145 Seitenansichten. Und mein Wiki fanden im gleichen Zeitraum immerhin doch 1.369 Besucher mit 2.390 Seitenansichten lesenswert. Natürlich täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor, trotzdem freue ich mich über jede einzelne Besucherin und jeden einzelnen Besucher. Daher bedanke ich mich bei allen Leserinnen und Lesern und …

image   bleibt mir gewogen!

Und Flattr? Flattr verspricht mir vorläufige Einnahmen in Höhe von 4,64 Euro. Das ist zwar bei (m)einem Einsatz von 10 Euro ein Verlustgeschäft, doch noch macht mir flattrn Spaß. Doch hätte ich nichts dagegen, wenn Ihr häufiger auf die grün-orangen Knöpfchen am Ende eines jeden Beitrages klicken würdet. (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 1.September 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image