image image


Neu im Schockwellenreiter TV: Node.js Now bei SFHTML5: Ein Event über Node.js live am 29. August 2014 aus dem Google-Office in San Francisco übertragen und von der San Francisco HTML5 User Group (SFHTML5) veranstaltet. Vortragende sind unter anderem vier bekannte Node.js-Experten: Dan Shaw, Trevor Norris, Erik Toth und Guillermo Rauch. Die ersten 40 Minuten des Films überbrücken die Wartezeit auf den Stream mit Sponsoren-Werbung und nerviger Musik. Daher am besten bis Minute 40 vorspulen. (#) (image)


Noch mehr Updates: Django 1.7: Die neue Version 1.7 des in Python verfassten Web-Frameworks Django steht bereit und enthält unter anderem eine Sammlung von Tests zur Validierung von Django-Projekten sowie ein überarbeitetes Anwendungskonzept. Eine komplette Liste aller Neuerungen ist in den Release Notes zu finden. Django 1.7 benötigt ein Python in der Version 2.7 oder höher. [heise Open Source] (Kommentieren) (#) (image)


image

Geplante Obsoleszenz: Windows-XP-Marktanteil nimmt nur langsam ab. Warum sollte ein Nutzer auch einen funktionierenden Rechner mit einem für ihn ausreichenden und gewohnten Betriebssystem wegwerfen? Nur weil es Micro$oft nicht mehr Profit einbringt gefällt, Sicherheitsupdates herauszugeben? In meinen Augen müßte der Redmonder Riese gesetzlich dazu verpflichtet werden und sich nicht so mir nichts, dir nichts aus der Verantwortung stehlen können. (Gilt übrigens auch für andere Hersteller, so habe ich noch zwei gut funktionierende Rechner mit MacOS X 10.6.8, die sich auch nicht mehr auf ein neueres MacOS X updaten lassen. Aber soll ich sie deswegen wegwerfen?) [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


2 (Email-) Kommentare


Das wird sich wohl bei beiden Firmen nicht ändern, wenn wir als Verbraucher das so akzeptieren. Mal schauen was mit XP noch passiert, bei Windows NT gab es auch nach aufgekündigtem Support das SP4. Da war es vor allem die Industrie, die nicht alle Rechner tauschen konnte und wollte. Ich kenne heute noch Industrieanlagen in denen die Visualisierung der Prozesse auf NT Rechnern stattfindet. Die sind aber nicht am Internet. Ich für meinen Teil unterstütze solche Firmen einfach nicht mehr, und mein MacBook läuft glücklich und zufrieden mit Linux Mint. Dank Ubuntu und dessen Derivaten, und früher schon Suse, ist das heute kein Problem mehr und jeder der Windows oder Mac OS X installieren kann bekommt auch ein Linux zum Laufen. Als Anfänger muss man ja nicht mit Gentoo, Arch oder Debian spielen.

– sven (Kommentieren) (#)


Ehrlich gesagt, das mit Windows XP kann nach 13 Jahren ruhig zu Ende gehen. Was mich eher wurmt ist die Android-Seuche, bei der jeglicher Support für das Betriebssystem oft schon beim Verkauf der Geräte eingestellt ist. Wo sind da bitteschön die "Verbraucherschützer"?

– hapennybacon (Kommentieren) (#)


Firefox 32 ist draußen: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben turnusgemäß ihre neue Version 32 freigegeben. Sie bietet kleinere Neuerungen und verbesserte Sicherheit. Firefox weist selbst auf dieses Update hin. Diese Prozedur kann aber auch wie immer über das Menü Hilfe > Über Firefox angestoßen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Mittwoch, den 3. September 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image