image image


image

Baby-Maschine – Maschinen-Baby (#) (image)


Thomas Knoll: I banned email at my company. ACK! [O’Reilly Radar] (Kommentieren) (#) (image)


JavaScript statt AppleScript: Mit dem aufkommenden MacOS X 10.10 (Yosemite) soll Apple Entwicklern nicht nur erlauben, JavaScript für die Task-Automation einzusetzen, sondern man soll sogar komplette Cocoa-Programme in JavaScript schreiben können. Weil auch für Apple JavaScript das nächste große Ding ist. [O’Reilly Radar] (Kommentieren) (#) (image)


image

Keine China-Ente: Die auf Privatsphäre bedachte US-Suchmaschine DuckDuckGo, die als sichere und anonyme Alternative zu Google auch in diesem Blog eingesetzt wird, ist seit Anfang September nicht mehr in China erreichbar. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Stefan und Ralph Heidenreich: Zinsen unter Null: Wer spart, verliert. Sag ich doch und habe deshalb meine Riester-»Rente« gekündigt. [Carta] (Kommentieren) (#) (image)


News or not for News? Facebook überarbeitet seinen Newsfeed-Algorithmus, doch Dave Winer meint: Facebook is not for news, yet. [Futurezone, Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


image

Neu in meinem Wiki: Mailpile ist ein freier (GPL), schneller und moderner Email-Client. Er ist browserbasiert und kann daher auf den Desktop (via localhost) oder auf einem eigenen Server installiert werden. Mailpile legt einen Schwerpunkt auf Sicherheit und bietet daher einen einfachen Zugang zur Verschlüsselung (GnuPGP) als auch für die Signierung der Mails.

Zum derzeitigen Zeitpunkt (22. September 2014) befindet sich die Software laut Auskunft der Macher noch im Beta-Stadium und ist daher nicht für den Produktiveinsatz geeignet. Doch wenn das Teil einmal fertig ist, ist es ein weiterer Baustein für die Flucht aus den Datensilos. [Peter F. per Email.] (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 22. September 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image