image image


image

Wegguck-Bilder: Auf diesem Gemälde Het feest van Bacchus des niederländischen Malers Gerard de Lairesse aus dem Jahre 1680 gibt es wieder ganz viel zum weggucken. (Kommentieren) (#) (image)


Sauber waschen: Wäsche waschen mit Kastanien – ein Testbericht. Für Selbersammler eine preiswerte Alternative zu Chemieprodukten und auch zu indischen Waschnüssen (die wegen des weiten Transportweges eine schlechte Ökobilanz ausweisen). Und das Blog Leben ohne Plastik, in dem ich den Beitrag gefunden habe, ist auch gleich in meinen Feedreader gewandert. (Kommentieren) (#) (image)


Ein dritter Security Alert: jQuery: Eine Sicherheitsfirma will die Einbindung von Malware-Code auf der Webseite der Javascript-Bibliothek jQuery beobachtet haben. Die jQuery-Entwickler untersuchen ihre Server, haben aber bisher noch nichts Verdächtiges entdeckt. Daß die Software-Downloads manipuliert wurden, konnten sie aber bereits ausschließen. [Golem.de, heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


image

Dave Winer: What will a linkblog look like in 2015? Erinnert mich daran, daß ich mir für den Schockwellenreiter so etwas wie ein Linkblog, aber auch einen News River noch selber basteln wollte. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


Noch ein Security Alert: Kritische Sicherheitslücke in Google Chrome und Mozilla Firefox: Die Version 37.0.2062.124 von Google Chrome und Version 32.0.3 von Mozilla Firefox (und Thunderbird 31.1.2) schließen eine kritische Sicherheitslücke, über die es Angreifern gelingen könnte, sichere Verbindungen mit anderen Websites vorzutäuschen. Die Programme aktualisieren sich wie immer über die integrierte Update-Funktion. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Piwik 2.7.0 ist draußen: Piwik, das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool, das auch beim Schockwellenreiter und in meinem Wiki werkelt, ist in der Version 2.7.0 erschienen. Das automatische Update ging allerdings bei mir schief (Internal Server Error) und da die Liste der Neuerungen mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen hat, werde ich wohl dieses Update überspringen. (Kommentieren) (#) (image)


image

Security Alert: Sicherheitslücke in der Linux-Shell Bash erlaubt Codeausführung: Eine kritische von Stephane Chazelas entdeckte Sicherheitslücke in der Linux-Shell Bash erlaubt es offenbar Angreifern, Code auf Servern aus der Ferne auszuführen. Abhilfe schafft hier für die Bash-Version 4.3 der Patch 025 und für die Bash-Version 4.2 der Patch 048, die vermutlich zeitnah über die Distributionen verteilt werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Warnung vor iOS 8.0.1: Apple hat soeben das Update auf iOS 8.0.1 veröffentlicht, welches offenbar nach vermehrten Berichten zu Empfangs-Problemen führt. Mit dem Einspielen des Updates sollte man daher vielleicht noch etwas warten.

[Update]: Apple hatte gestern kurz nach Veröffentlichung das Update auf iOS 8.0.1 wieder zurückgezogen, da es offenbar bei den Modellen iPhone 6 und 6 Plus zu Empfangs-Problemen und Problemen mit dem Fingerabdrucksensor führte. Für die Betroffenen wurde eigens ein Support-Dokument bereitgestellt, wie man wieder zurück auf iOS 8.0 gelangt. Eine korrigierte Version 8.0.2 soll wohl in Kürze erscheinen. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 25. September 2014 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image