Ello ist ein Datensilo: Ello ist die neue Sau, die gerade durchs Dorf als angeblich attraktive Facebook-Alternative, manchmal sogar als Facebook-Killer, durch die Medien und so auch durch Facebook getrieben wird. Dave Winer hat sich das Teil mal angeschaut:
They don’t have feeds in or out. That means whatever you put in there, starting right now, is theirs. They won’t even share your stuff with you. That’s not a good deal. You shouldn’t accept that.
Mit anderen Worten: Ello ist ein Datensilo, ein weit schlimmeres Datensilo als es Facebook ist. [Scripting News] (Kommentieren) (#) ()
1 (Email-) Kommentar
In den CommingSoons’s steht: https://ello.co/wtf/post/about Auto-push posts to other networks
Also raus kanns zumindest gehen, und ist beta, da kann sich noch was tun.
– Frank T. (Kommentieren) (#)
Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild! Denn es ist wieder Freitag und ich gestehe, selten habe ich das Wochenende so herbeigesehnt wie diese Woche. Und so soll Euch das Bild des stolzen Joey darüber hinwegtrösten, das es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Denn neben dem üblichen Programm (Lesen, Schreiben und den kleinen Sheltie bespaßen), kommt dieses Jahr zum letzten Mal am Sonnabend die DICKE LINDA, ein kleiner aber feiner Landmarkt mitten in der Stadt auf den Neubritzer Kranoldplatz.
Besucht ihn doch auch einmal, es ist wirklich nett dort, die angebotenen Lebensmittel sind sehr frisch, lecker, preiswert und kommen alle aus der Region. Der kleine Markt kann jede Unterstützung brauchen, damit er auch im nächsten Jahr wieder regelmäßig stattfinden kann. Geöffnet ist er von 10:00 bis 16:00 Uhr, ich selber werde morgen so zwischen 11:00 und 12:00 Uhr meine Einkäufe dort tätigen und vielleicht auch einen Kaffee trinken.
Ansonsten: Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns spätestens am Montag wieder. [Photo (cc): Gabriele Kantel] (Kommentieren) (#) ()
Neu im Schockwellenreiter TV: Lebensmittel gehören nicht in den Tank – Die versteckten Kosten des Bio-Treibstoffs: Weil die USA Mexico den Mais im große Stil für ihren Bio-Sprit abkaufte, stiegt dort 2007 der Preis für Tortillas um 70 Prozent. [National Geographic] (#) ()
Ulrich Herb: Das Wissenschaftsjournal Science will eine Open-Access-Zeitschrift gründen. Was nicht in Sciene paßt, soll lukratives Open-Access-Modell werden, denn auch mit Open Access läßt sich sehr viel Geld verdienen. [Telepolis] (Kommentieren) (#) ()
Sicherheitslücke in der (Linux-) Shell Bash betrifft auch MacOS X: Während unter Linux erste Korrekturen für die inzwischen als ShellShock-Bug genannte kritische Sicherheitslücke in der (Linux-) Shell Bash verteilt werden (wor berichteten), ist diese unter MacOS X weiterhin noch offen. Schließlich findet sich auch in dem Unix-Unterbau dieses Betriebssystems die betroffene Bash Shell.
Apple arbeitet offenbar bereits an einer Korrektur, weist aber darauf hin, daß nur die Anwender gefährdet seien, die die erweiterten Unix-Funktionen aktiviert hätten. Bei einer Standardinstallation von MacOS X bestünde keine Gefährdung, da die Bash in diesem Fall weder im Netzwerk noch aus dem Internet direkt oder indirekt erreichbar ist. Das Einschleusen schädlicher Programmanweisungen wäre somit erschwert. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
Apple veröffentlicht Update auf iOS 8.0.2: Das (Ab-) Warten hat sich gelohnt, Apple hat über Nacht das Update auf iOS 8.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Fehler, u. a. auch die durch die Aktualisierung auf 8.0.1 aufgetretenen Probleme (wir berichteten):
Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung
) geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) ()
Verschlüsselung unter MacOS X: Weil ich beruflich gerade damit beschäftigt bin, ein Link zu diesem Testbericht: Datenschutz auf dem Mac – Fünf Möglichkeiten, seine Daten zu verschlüsseln. Und falls jemand noch Alternativen zu den fünf vorgestellten Möglichkeiten (FileVault 2, Festplattendienstprogramm, GPG Suite (gefällt mir momentan am Besten), TrueCrypt, Western Digital Security) weiß – ein Datenaustausch zwischen MacOS X und Linux muß gewährleistet sein – oder Erfahrung mit einem der o.a. Werkzeuge hat, den bitte ich um Hinweise in meinen Kommentaren. Da das Thema »Verschlüsselung« nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen gehört, bin ich für jeden Hinweis dankbar. [MacTechNews] (Kommentieren) (#) ()
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Werbung